Solaranlage
Hallo Ulla,

oha, Umstieg von Bimobil auf einen OASI 540 ist natürlich eine richtige Umstellung. Dass Ihr Eurem Bimobil nachtrauert, kann ich gut verstehen.

Denkt beim OASI 540 daran, dass er ein Hubbett hat und dieses auf ca. 1,40 m Höhe herunterkommt. Ihr könnt deshalb entweder nur gemeinsam im Bett sein oder aber zu zweit in der Dinette sitzen.

Wenn Ihr schon etwas älter seid und Euch nun ein neues Reisemobil anschafft, zieht vielleicht auch in Erwägung, dass es auch mal beschwerlich werden könnte, den Höhenunterschied von 1,40 m ins Hubbett zu überwinden. Nicht jetzt. aber so ein Reisemobil kauft man sich ja eher für 10 oder 15 Jahre.

Wenn Ihr allenfalls den kleinen Fernseher den ganzen Tag anhabt aber sonst nichts, was groß Energie verbrauchen könnte, dürfe eine ausreichend dimensionierte Untersitzbatterie schon gute Dienste leisten. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine 500 oder 540 Ah-Batterie Euch bei Eurem Verbrauch auch über 6 Tage aushilft - ohne Solaranlage. Und wenn Ihr noch einen Ladebooster einbaut, lädt der ja während der Fahrt auch noch auf.

Zum Thema "dunkler Wingamm" werdet Ihr mit der originären Herstellerausstattung wahrscheinlich keine Freude haben, fürchte ich. Die "Black Edition"-Modelle von Wingamm haben zwar eine schöne dunkle Folierung (siehe mein Profilbild), diese ist aber nicht vollflächig. Das weiß dominiert immer noch sehr stark und fällt auch immer noch auf.

Viele Grüße
Jens

Nachrichten in diesem Thema
Solaranlage - von Ulla - 29.03.2025, 10:40
RE: Solaranlage - von flybywire - 30.03.2025, 08:16
RE: Solaranlage - von Ulla - 30.03.2025, 14:53
RE: Solaranlage - von Jens - 30.03.2025, 20:31
RE: Solaranlage - von Ulla - 31.03.2025, 13:31
RE: Solaranlage - von Jens - 07.04.2025, 09:51

Gehe zu: