Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 76
» Neuestes Mitglied: Armin 08.99
» Foren-Themen: 65
» Foren-Beiträge: 233

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Dachklima
Forum: Ibis / Performer / Micros
Letzter Beitrag: Arnieol
26.05.2026, 09:22
» Antworten: 0
» Ansichten: 27
Warmwasser bereiten
Forum: Ibis / Performer / Micros
Letzter Beitrag: Zaunkönig
17.05.2026, 13:38
» Antworten: 1
» Ansichten: 161
Floranke & Gideon
Forum: Wingamm unterwegs
Letzter Beitrag: Jens
13.05.2026, 13:59
» Antworten: 3
» Ansichten: 1.531
Fahrrad transportieren
Forum: Ibis / Performer / Micros
Letzter Beitrag: Raupelila
19.03.2026, 19:49
» Antworten: 4
» Ansichten: 600
Frühjahrstreffen 2026 in ...
Forum: Treffen
Letzter Beitrag: Jens
15.03.2026, 12:40
» Antworten: 0
» Ansichten: 187
LiFePO4 Batterie Einbau
Forum: Ibis / Performer / Micros
Letzter Beitrag: Zaunkönig
09.03.2026, 12:32
» Antworten: 4
» Ansichten: 1.236
Vorstellung neuer Wingamm...
Forum: OASI
Letzter Beitrag: Global Travler
18.02.2026, 19:11
» Antworten: 2
» Ansichten: 723
Neu hier - Ausstattungsem...
Forum: OASI
Letzter Beitrag: Jens
09.02.2026, 22:43
» Antworten: 6
» Ansichten: 1.825
Frühjahrstreffen in Tulle...
Forum: Treffen
Letzter Beitrag: Jens
09.02.2026, 22:40
» Antworten: 2
» Ansichten: 736
Knöpfe und ZV zum Öffnen ...
Forum: Fahrzeugtechnik allgemein
Letzter Beitrag: Achim
02.01.2026, 16:16
» Antworten: 6
» Ansichten: 1.546

 
  Dachklima
Geschrieben von: Arnieol - 26.05.2026, 09:22 - Forum: Ibis / Performer / Micros - Keine Antworten

Moin, 
eine Frage in die Runde der Ibis Fahrer. Hat jemand eine Dachklimaanlage auf seinem Ibis installiert und wenn ja, welche Marke? 
Spiele mit dem Gedanken eine Dachklima von SR- Mecair zu kaufen. Die passt Innen und Außen in den vorhandenen hinteren Dachlüfterausschnitt. Bin mir aber irgendwie noch nicht ganz sicher und würde gerne Erfahrungen hören, von Wingamm Ibis Besitzern, die diesen Schritt schon gemacht haben. Würde mich über Antworten freuen.
Grüße aus Oldenburg

Drucke diesen Beitrag

  Warmwasser bereiten
Geschrieben von: Raupelila - 05.04.2026, 16:00 - Forum: Ibis / Performer / Micros - Antworten (1)

Hallo Liebe Wingamm - Freunde,
da bin ich mal wieder mit der nächsten Frage...

Da wir ja das Bad und die Truma Heizung wegen dem Wasserschaden ausbauen mussten., stellt sich nun die Frage , wie wir zukünftig warmes Wasser in den Wohnwagen bekommen... 
Mir schwebt da ein Warmwasserboiler mit 12V/ 230 W vor . Die gibt es jetzt aber in der Variante druckfest oder Niederdruck- Variante. Was nehme ich denn da? 
Könnte man denn auch einen Durchlauferhitzer einbauen? 
Es soll alles über Strom bzw. Solar laufen da ich das Gas auch gleich mit raus schmeiße...
Heizen werden wir mit dem Ecomat .

Falls also jemand eine Gastank zum Einbauen braucht, ich hätte da einen abzugeben ...

Ganz herzlichen Dank für eure zahlreichen Tipps!

Frohe Ostern euch allen!

Drucke diesen Beitrag

  Fahrrad transportieren
Geschrieben von: Raupelila - 16.03.2026, 19:19 - Forum: Ibis / Performer / Micros - Antworten (4)

Hallo liebe Wingamm Freunde,
da ihr immer so super Tipps geben könnt, habe ich nochmal eine Frage.

Wir haben auf der Rückseite so ein Gestell verbaut, wo so eine Fiamma Kiste drauf verschraubt ist.
Gerne würde ich die Kiste runter nehmen und ein Fahrrad darauf transportieren. 
Wie kann ich das denn darauf festmachen? Es sind ja keine Schienen darauf.
Habt ihr eine Idee, wie ich das machen könnte?

Vielen Dank für eure Ideen!

Viele Grüße Martina    

Drucke diesen Beitrag

  Frühjahrstreffen 2026 in Tulln bei Wien
Geschrieben von: Jens - 15.03.2026, 12:40 - Forum: Treffen - Keine Antworten

Hallo liebe Wingamm-Fahrer, 

wer sich noch für das nächste Treffen in Tulln bei Wien am 23.04.2026 anmelden möchte, kann das noch bis zum 30.03.2026 tun. 

Hier findet Ihr die Details zum Treffen: https://www.wingamm-freunde.de/treffen

Und hier das Anmeldeformular: https://www.wingamm-freunde.de/treffen/a...effen-2026

Viele Grüße
Jens

Drucke diesen Beitrag

Big Grin Vorstellung neuer Wingamm Oasi 610 ST
Geschrieben von: DomDom - 15.01.2026, 12:33 - Forum: OASI - Antworten (2)

Gute Tag zusammen,
ich weiss nicht ob dies die richtige Rubrik ist aber ich wollte uns mal kurz vorstellen. 

Wir (kleine Familie / 3 Personen) haben kurz vor Weihnachten unseren 610 in Empfang genommen und sind direkt los.
Sind in der Gegend um Rothenburg ob der Tauber  unterwegs gewesen und haben nun ca. 2t km auf der Uhr.

Unsere Ausstattung (2025 Modell) ist etwas vom Standard abweichend, da wir eine Dieselheizung, eine extra Schublade unter der Dinett Bank und einen zusätzlichen kleinen Schrank im Bett hinten am Fußende haben. Weiterführende haben wir die OGO Komposttoilette von Tomtur verbaut.

Bisher für uns eine perfekte Ausstattung. Lediglich ein paar Dinge sind noch durch den Händler zu regeln. Dafür gibt es aber schon einen Termin.

Unser vorheriges Wohnmobil musste leider wegen fehlendem dritten Bett gehen.... wenn auch mit einem weinenden Auge. (Hymer Exsis T580 Pure/Citroen)

Wir freuen uns auf einen angenehmen und informativen Austausch und vielleicht sieht man den ein oder anderen Wingamm mal unterwegs.

Grüße
Dominik



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Drucke diesen Beitrag

  Knöpfe und ZV zum Öffnen der Stauraumklappen
Geschrieben von: Achim - 30.12.2025, 22:08 - Forum: Fahrzeugtechnik allgemein - Antworten (6)

Liebe Wingammer

Das cleane Design ist ja tatsächlich toll, aber ich habe nun wiederholt Probleme mit den chiquen Druckknopf-Öffnern der Stauraum Klappen am Oasi. 2mal musste ich bereits den Schliessmechanismus einer Klappe austauschen lassen, nun streikt erneut eine. Natürlich verweigert sie nicht das Schliessen, sondern das Öffnen.

Wer kann mir einen Trick nennen, die Klappe auch ohne funktionierende elektrische Öffnung in einem solchen Fall aufzumachen?
Hat einer von euch einmal umgerüstet auf ein anderes Schliessystem, wie lauten die Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe.

LG
Achim

Drucke diesen Beitrag

  Mobilfunktarif von Vodafone, interessant für Camper
Geschrieben von: Jens - 03.12.2025, 12:11 - Forum: Fahrzeugtechnik allgemein - Antworten (1)

Hallo in die Runde, 

seit dem 02.12.2025 hat Vodafone sog. "Jahrespakete" als Prepaid-Tarife in der Vermarktung. 


Die Kontingente haben in den Jahrespaketen nicht mehr, wie sonst üblich, eine Laufzeit von vier Wochen sondern von einem Jahr:

  • CallYa Jahrespaket XS -    20 GB -   50 € - rechnerisch   1,66 GB zu 4,17 € monatlich; 
  • CallYa Jahrespaket M -    180 GB - 100 € - rechnerisch 15 GB zu  8,33 € monatlich; 
  • CallYa Jahrespaket L  - 1.000 GB - 200 € - rechnerisch 80 GB zu 16,67 € monatlich. 

Der Vorteil ist, dass man das Datenvolumen eben nicht gleichmäßig über das Jahr verbrauchen muss und es sonst verfällt, sondern man es innerhalb eines Jahres blockweise aufbrauchen kann. Also ideal für Reisemobilisten, die nicht durchgehend in ihrem Camper unterwegs sind sondern nur in einzelnen Monaten, dann aber sehr viel, Datenvolumen benötigen. 



Achtung: Beim großen Jahrespaket L ist das Datenvolumen im EU-Ausland auf 306 GB begrenzt. Hier also aufpassen. Die kleineren Pakete XS und M surfen auch im EU-Ausland in voller Höhe frei.  

Für einen Datenjunkie wie mich sind die rechnerischen 17 € für 80 GB auf einen Monat ein Schnapper. Und das in dem gut ausgebauten D2-Netz bis 5G-Qualität. 


Vielleicht für andere auch. 

Hier der Link zum Angebot: https://www.vodafone.de/freikarten/callya-jahrestarif/

Wenn mein Mobilfunkvertrag für den Camper im März 2026 ausläuft und nicht noch attraktivere Angebote dazukommen, werde ich sicher dorthin wechseln. 

Viele Grüße
Jens

Drucke diesen Beitrag

  Frühjahrstreffen in Tullen bei Wien
Geschrieben von: Freecamper - 26.11.2025, 19:25 - Forum: Treffen - Antworten (2)

Hallo Wingamm-Freunde,

das Programm für das Frühjahrstreffen in Tullen bei Wien ist fast fertig und wird in Kürze eingestellt. Falls noch Frage offen sind, meldet euch gern bei uns.


Grüße von Rudi & Micha

Drucke diesen Beitrag

  LiFePO4 Batterie Einbau
Geschrieben von: Andreas - 11.11.2025, 10:11 - Forum: Ibis / Performer / Micros - Antworten (4)

Hallo,
was sollte ich beachten, wenn ich in unseren Performer 510, Bj 2001, eine LiFePO4 Batterie zur Versorgung von Heizung, Absorberkühlschrank, Pumpe und Licht einbauen möchte?
Brauche ich einen Ladebooster? Wie erkenne ich, ob ein solcher schon verbaut wurde oder ob die Ladung der alten Bordbatterie bisher über ein Trennrelais erfolgt?
Liebe Grüße
Andreas

Drucke diesen Beitrag

  Neu hier - Ausstattungsempfehlung für neuen OASI 540
Geschrieben von: fwde - 02.11.2025, 07:25 - Forum: OASI - Antworten (6)

Was muss ich als Forum Neuling machen um solch einen Beitrag zu eröffnen ?

Wir sind am überlegen, ob ein neuer Wingamm OASI 540 in 2026 
für uns (2 Personen und mittelgroßer Hund) das richtige Wohnmobil sein könnte. 
Deshalb frage ich hier mal die 540 Inhaber nach einer geeigneten Ausstattung anhand eurer Praxis Erfahrung:

Worauf sollten müssen wir unbedingt achten:
Welche 540er Motorisierung (später plus Anhänger) sollte man bei einer 2026er Konfig wählen ?
Geht ab Erstbestellung eine Konfig mit Diesel Heizung & Gasfrei ?
Welche zusätzliche Ausrüstung oder Änderung für einen Skandinavien Winterurlaub ist beim 540er notwendig ?
Wie hoch ist der Aufwand und braucht es überhaupt eine andere Toilette wie z.b. Clesana (oder kann man so etwas als Standard bei Wingamm bestellen) ?
Gibt es Erfahrung mit einer zusätzlichen Autark Paket Ausrüstung - am liebsten eine kombinierte EcoFlow Powerstation & 800W Alternator Charger Lösung & Solar auf dem Dach ?
Welche zusätzliche Ausrüstung Lüftung für den Sommer und den Hund (Maxxfan ?) ist sinnvoll ?
???

Grüße und vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Frank

PS: Welcher Wingamm Händler aus DE könnt Ihr für solch eine Umbau empfehlen 
wo kann man zuerst auch kurzfristig einen Wingamm OASI 540 mieten ?

Drucke diesen Beitrag