| Hallo, Gast |
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.
|
| Aktive Themen |
Dachklima
Forum: Ibis / Performer / Micros
Letzter Beitrag: Arnieol
26.05.2026, 09:22
» Antworten: 0
» Ansichten: 27
|
Warmwasser bereiten
Forum: Ibis / Performer / Micros
Letzter Beitrag: Zaunkönig
17.05.2026, 13:38
» Antworten: 1
» Ansichten: 161
|
Floranke & Gideon
Forum: Wingamm unterwegs
Letzter Beitrag: Jens
13.05.2026, 13:59
» Antworten: 3
» Ansichten: 1.531
|
Fahrrad transportieren
Forum: Ibis / Performer / Micros
Letzter Beitrag: Raupelila
19.03.2026, 19:49
» Antworten: 4
» Ansichten: 600
|
Frühjahrstreffen 2026 in ...
Forum: Treffen
Letzter Beitrag: Jens
15.03.2026, 12:40
» Antworten: 0
» Ansichten: 187
|
LiFePO4 Batterie Einbau
Forum: Ibis / Performer / Micros
Letzter Beitrag: Zaunkönig
09.03.2026, 12:32
» Antworten: 4
» Ansichten: 1.236
|
Vorstellung neuer Wingamm...
Forum: OASI
Letzter Beitrag: Global Travler
18.02.2026, 19:11
» Antworten: 2
» Ansichten: 723
|
Neu hier - Ausstattungsem...
Forum: OASI
Letzter Beitrag: Jens
09.02.2026, 22:43
» Antworten: 6
» Ansichten: 1.825
|
Frühjahrstreffen in Tulle...
Forum: Treffen
Letzter Beitrag: Jens
09.02.2026, 22:40
» Antworten: 2
» Ansichten: 736
|
Knöpfe und ZV zum Öffnen ...
Forum: Fahrzeugtechnik allgemein
Letzter Beitrag: Achim
02.01.2026, 16:16
» Antworten: 6
» Ansichten: 1.546
|
|
|
| Dachklima |
|
Geschrieben von: Arnieol - 26.05.2026, 09:22 - Forum: Ibis / Performer / Micros
- Keine Antworten
|
 |
Moin,
eine Frage in die Runde der Ibis Fahrer. Hat jemand eine Dachklimaanlage auf seinem Ibis installiert und wenn ja, welche Marke?
Spiele mit dem Gedanken eine Dachklima von SR- Mecair zu kaufen. Die passt Innen und Außen in den vorhandenen hinteren Dachlüfterausschnitt. Bin mir aber irgendwie noch nicht ganz sicher und würde gerne Erfahrungen hören, von Wingamm Ibis Besitzern, die diesen Schritt schon gemacht haben. Würde mich über Antworten freuen.
Grüße aus Oldenburg
|
|
|
| Warmwasser bereiten |
|
Geschrieben von: Raupelila - 05.04.2026, 16:00 - Forum: Ibis / Performer / Micros
- Antworten (1)
|
 |
Hallo Liebe Wingamm - Freunde,
da bin ich mal wieder mit der nächsten Frage...
Da wir ja das Bad und die Truma Heizung wegen dem Wasserschaden ausbauen mussten., stellt sich nun die Frage , wie wir zukünftig warmes Wasser in den Wohnwagen bekommen...
Mir schwebt da ein Warmwasserboiler mit 12V/ 230 W vor . Die gibt es jetzt aber in der Variante druckfest oder Niederdruck- Variante. Was nehme ich denn da?
Könnte man denn auch einen Durchlauferhitzer einbauen?
Es soll alles über Strom bzw. Solar laufen da ich das Gas auch gleich mit raus schmeiße...
Heizen werden wir mit dem Ecomat .
Falls also jemand eine Gastank zum Einbauen braucht, ich hätte da einen abzugeben ...
Ganz herzlichen Dank für eure zahlreichen Tipps!
Frohe Ostern euch allen!
|
|
|
| Knöpfe und ZV zum Öffnen der Stauraumklappen |
|
Geschrieben von: Achim - 30.12.2025, 22:08 - Forum: Fahrzeugtechnik allgemein
- Antworten (6)
|
 |
Liebe Wingammer
Das cleane Design ist ja tatsächlich toll, aber ich habe nun wiederholt Probleme mit den chiquen Druckknopf-Öffnern der Stauraum Klappen am Oasi. 2mal musste ich bereits den Schliessmechanismus einer Klappe austauschen lassen, nun streikt erneut eine. Natürlich verweigert sie nicht das Schliessen, sondern das Öffnen.
Wer kann mir einen Trick nennen, die Klappe auch ohne funktionierende elektrische Öffnung in einem solchen Fall aufzumachen?
Hat einer von euch einmal umgerüstet auf ein anderes Schliessystem, wie lauten die Erfahrungen?
Danke für eure Hilfe.
LG
Achim
|
|
|
| Mobilfunktarif von Vodafone, interessant für Camper |
|
Geschrieben von: Jens - 03.12.2025, 12:11 - Forum: Fahrzeugtechnik allgemein
- Antworten (1)
|
 |
Hallo in die Runde,
seit dem 02.12.2025 hat Vodafone sog. "Jahrespakete" als Prepaid-Tarife in der Vermarktung.
Die Kontingente haben in den Jahrespaketen nicht mehr, wie sonst üblich, eine Laufzeit von vier Wochen sondern von einem Jahr:
- CallYa Jahrespaket XS - 20 GB - 50 € - rechnerisch 1,66 GB zu 4,17 € monatlich;
- CallYa Jahrespaket M - 180 GB - 100 € - rechnerisch 15 GB zu 8,33 € monatlich;
- CallYa Jahrespaket L - 1.000 GB - 200 € - rechnerisch 80 GB zu 16,67 € monatlich.
Der Vorteil ist, dass man das Datenvolumen eben nicht gleichmäßig über das Jahr verbrauchen muss und es sonst verfällt, sondern man es innerhalb eines Jahres blockweise aufbrauchen kann. Also ideal für Reisemobilisten, die nicht durchgehend in ihrem Camper unterwegs sind sondern nur in einzelnen Monaten, dann aber sehr viel, Datenvolumen benötigen.
Achtung: Beim großen Jahrespaket L ist das Datenvolumen im EU-Ausland auf 306 GB begrenzt. Hier also aufpassen. Die kleineren Pakete XS und M surfen auch im EU-Ausland in voller Höhe frei.
Für einen Datenjunkie wie mich sind die rechnerischen 17 € für 80 GB auf einen Monat ein Schnapper. Und das in dem gut ausgebauten D2-Netz bis 5G-Qualität.
Vielleicht für andere auch.
Hier der Link zum Angebot: https://www.vodafone.de/freikarten/callya-jahrestarif/
Wenn mein Mobilfunkvertrag für den Camper im März 2026 ausläuft und nicht noch attraktivere Angebote dazukommen, werde ich sicher dorthin wechseln.
Viele Grüße
Jens
|
|
|
| Frühjahrstreffen in Tullen bei Wien |
|
Geschrieben von: Freecamper - 26.11.2025, 19:25 - Forum: Treffen
- Antworten (2)
|
 |
Hallo Wingamm-Freunde,
das Programm für das Frühjahrstreffen in Tullen bei Wien ist fast fertig und wird in Kürze eingestellt. Falls noch Frage offen sind, meldet euch gern bei uns.
Grüße von Rudi & Micha
|
|
|
| LiFePO4 Batterie Einbau |
|
Geschrieben von: Andreas - 11.11.2025, 10:11 - Forum: Ibis / Performer / Micros
- Antworten (4)
|
 |
Hallo,
was sollte ich beachten, wenn ich in unseren Performer 510, Bj 2001, eine LiFePO4 Batterie zur Versorgung von Heizung, Absorberkühlschrank, Pumpe und Licht einbauen möchte?
Brauche ich einen Ladebooster? Wie erkenne ich, ob ein solcher schon verbaut wurde oder ob die Ladung der alten Bordbatterie bisher über ein Trennrelais erfolgt?
Liebe Grüße
Andreas
|
|
|
| Neu hier - Ausstattungsempfehlung für neuen OASI 540 |
|
Geschrieben von: fwde - 02.11.2025, 07:25 - Forum: OASI
- Antworten (6)
|
 |
Was muss ich als Forum Neuling machen um solch einen Beitrag zu eröffnen ?
Wir sind am überlegen, ob ein neuer Wingamm OASI 540 in 2026
für uns (2 Personen und mittelgroßer Hund) das richtige Wohnmobil sein könnte.
Deshalb frage ich hier mal die 540 Inhaber nach einer geeigneten Ausstattung anhand eurer Praxis Erfahrung:
Worauf sollten müssen wir unbedingt achten:
Welche 540er Motorisierung (später plus Anhänger) sollte man bei einer 2026er Konfig wählen ?
Geht ab Erstbestellung eine Konfig mit Diesel Heizung & Gasfrei ?
Welche zusätzliche Ausrüstung oder Änderung für einen Skandinavien Winterurlaub ist beim 540er notwendig ?
Wie hoch ist der Aufwand und braucht es überhaupt eine andere Toilette wie z.b. Clesana (oder kann man so etwas als Standard bei Wingamm bestellen) ?
Gibt es Erfahrung mit einer zusätzlichen Autark Paket Ausrüstung - am liebsten eine kombinierte EcoFlow Powerstation & 800W Alternator Charger Lösung & Solar auf dem Dach ?
Welche zusätzliche Ausrüstung Lüftung für den Sommer und den Hund (Maxxfan ?) ist sinnvoll ?
???
Grüße und vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Frank
PS: Welcher Wingamm Händler aus DE könnt Ihr für solch eine Umbau empfehlen
wo kann man zuerst auch kurzfristig einen Wingamm OASI 540 mieten ?
|
|
|
|