Neu hier - Ausstattungsempfehlung für neuen OASI 540
Lieber Frank

Bin gerade in Schreiblaune, daher auch mein "Senf" dazu, wenn auch nicht spezifisch für den 540er.

Motorisierung: Ich nutze die AHK nur für E-Bikes, jedoch vollgetankt und -beladen bin ich mit dem Oasi 610 sicherlich hart an der 3500er Grenze. Die nominell 148 PS meines 2018er sind am Berg nicht immer souverän. Mehr ist besser. Obwohl mit Schaltgetriebe geplagt, würde ich künftig immer die Automatik nehmen - neben Komfort sind 9 Gangstufen ein weiterer Vorteil.

Diesel Heizung & Gasfrei: Gasfrei ist mein Ideal. Dieselheizung noch auf dem erschwinglichen Weg dahin. Kühlschrank und Herd mit Batterie betreiben verursacht m.E. (zu) hohe Kosten für Solar und Speicher. Die derzeitigen Monsterbatterien mit 600Ah und mehr Kosten ab 4'500 EUR zzgl. Montage, verbesserte Ladegeräte etc.. Umgelegt auf jedes gekochte Essen sind das ...

Skandinavien Winterurlaub: Um die lausige Isolation des Führerhauses zu kompensieren, hatte ich mir vor Jahren eine konventionelle Dieselstandheizung nachrüsten lassen. Luftaustritt nur an der B-Säule. Würde ich nicht mehr machen, denn inkl. Schweiz-Zuschlag waren es ca. EUR 1'100. Aber bei deutlichen Minusgraden sitzt es sich vorne kuschelig. Die Innenisolierung per Saugnapf an der Scheibe bringt nach meiner Erfahrung deutliche Verbesserung, aussen naturgemäss mehr. Ich habe zusätzlich bodenlange Vorhänge aus dickem Material, das ist auch sinnvoll.

Autarkie: Mein nahe-der-Autarkie-Paket: Gastankflaschen und 300Ah Akku. Ausreichend Strom für 5 Tage auch mit Heizung im Dauerbetrieb. LPG Tankstelle nach 4 Tagen um nicht leerzulaufen. Immer noch ca. 40% Inhalt. Getestet am letzten Weihnachtswochenende und -3°C. Grösster Vorteil von LPG: einfaches Nachtanken auch bei halbem Füllstand. Nachteil: Inzwischen ist die LPG-Dichte gering, für Skandinavien weiss ich das nicht.

Weitere Überlegungen: Prüfen, ob die Abschleppöse an Bord ist; ich weiss aus leidvoller Erfahrung, dass sie dann fehlt, wenn man sie braucht. Aus Gewichtsgründen habe ich mir Schnee"ketten" aus Kunststoff beschafft.

LG
Achim

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neu hier - Ausstattungsempfehlung für neuen OASI 540 - von Achim - 30.12.2025, 17:39

Gehe zu: