Automatik oder Schalter
Und noch ne Frage an die "alten Hasen"? Würdet ihr beim nächsten auf Automatik gehen? Wie fährt sich der Oasi 540 mit Schaltung? Ich bin bisher immer nur Schaltung gefahren. Einige berichten, dass die 9-Gang-Automatik bei Bergfahrten nicht so super ist. Die Frage ist auch, ob Schaltung den Wiederkaufswert schmälert.
Hallo Ulla,

ich bin zwar nicht ganz ein „alter Hase“, habe aber inzwischen etliche Touren mit dem Oasi 540 gemacht.

Hätte ich mein Reisemobil frei konfigurieren können, hätte ich wahrscheinlich Automatik gewählt. Konnte ich aber nicht.

Deshalb kann ich nur von dem Fahren mit der normalen Schaltung berichten:

Mein PKW hat Automatik. Wenn ich in den OASI steige, stört mich das Schalten tatsächlich nicht. Auf der Autobahn fahre ich meist ohnehin nur im 6. Gang. Und bei Stadtfahrten ist das Schalten für mich unauffällig. Und bei den Bergpässen mit vielen Serpentinen macht mir persönlich das Schalten zugegebenermaßen sogar Spaß.

Sicher gibt es eine leichte Tendenz zur Automatik. Ob sich ein Schaltgetriebe beim Wiederverkaufswert eines Reisemobils aber tatsächlich merklich auswirkt, möchte ich bezweifeln. Hier kommt es eher darauf an, ob der Wagen gut gepflegt ist.

Was ich allerdings nicht sagen kann, ist, ob sich beim Einsatz der Fahrerassistenzsysteme (z.B. Abstandsautomatik) die Automatikschaltung möglicherweise umfassender für ein bequemes Fahren lohnt als ohne. Gerade bei Stop-and-Go-Verkehr.

Vielleicht hat hier ja jemand anderes aus dem Forum noch Erfahrung und Wissen. Ggf. auch zu den Probleme mit der 9-Gang-Automatik, über die hin und wieder mal berichtet wird.

Soweit meine 5 Cent zu dem Thema...

Viele Grüße
Jens
Danke Jens, eigentlich präferiere ich schon die Automatik, obwohl Serpentinen beim Abwärtsfahren mit manueller Schaltung sich besser fahren. Bei unserem bisherigen Mobil hatte ich beim Anfahren an sehr steilen Stellen immer Schiss, da die Handbremse ziemlich tief angebracht war, das habe ich gern meinem Mann überlassen? und in kilometerlangen Staus ist das Fahren mit Automatik natürlich angenehm.  Es gab wohl bei Fiat Probleme mit der manuellen Schaltung, aber wenn du sagst, dass er sich gut schalten lässt, ist das wohl nicht mehr der Fall. Kann man die Fahrassistenz nicht abschalten? 
Ich denke schon, dass  Automatik beim Wiederverkauf günstiiger ist, denn heute lernen ja alle auf Automatik. Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und nochmal danke für deine Info.

Gehe zu: