Hallo zusammen,
bin seit gestern Besitzer eines knuffigen Ibis 500 auf VW T4 Basis und freue mich wie ein Schnitzel drüber.
Das einzige, das ggf. fehlt wäre eine Markise, Sonnensegel etc. Daher wollte ich mal fragen, ob jemand da ein Lösung empfehlen kann? Markise stelle ich mir schwierig vor, da die Seitenwand leicht gebogen ist. Vielleicht eher eine Kederschine mit Sonnensegel…?
Vielen Dank und viele Grüße,
ER!K
Hallo Eric
Ich habe grad eine Markise an meinem Ibis montiert, was möchtest du wissen?
Montiert habe ich eine Thule Omnistor 5200 mit 260 cm Länge.
Grüße Norbert.
03.04.2025, 07:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2025, 16:33 von erik.)
Hallo Norbert,
okay, das ist interessant. Ich hatte nur gesehen, dass der Ibis ja keine wirklich gerade Seitenwand hat und dachte daher, dass es schwierig sein dürfte, eine feste Markise zu montieren. Aber gut zu wissen, dass man eine 260cm lange montieren kann. Hast Du ein paar Infos zur Montage? Waren Abstandhalter wegen der Wölbung des Aufbaus nötig? Welche Halter hast Du verwendet? Von innen "Montageplatten" dagegen wegen Kraftverteilung? Bin natürlich grundsätzlich zurückhaltend, den GFK Aufbau anzubohren, aber bei anderen WoMos sind ja auch Markisen an GFK Hochdächern montiert... Hast Du evtl. ein Foto vom Ergebnis und ggf. Detailaufnahme der Montagepunkte?
Danke und Gruß,
ER!K
Hallo ER!K,
Komm einfach mal zum Wingammtreffen in 3 Wochen. Da kannst Du Dir dann die unterschiedlichsten Markiselösungen an IBISSEN und Performern anschauen und mit den Bastlern reden.
Grüsse Alfred
Der nur eine Kederschiene hat
Hallo Alfred,
ja, das Treffen wäre eine prima Gelegenheit, vielleicht gleich mehrere Lösungen kennenzulernen. Leider sind meine Freundin und ich an dem Wochenende schon verplant - sehr schade… Daher hoffe ich erstmal auf weitere Infos hier.
Danke und Gruß,
ER!K
Hallo Alfred,
danke für die Infos und Bilder. Am bisherigen Camper hatten wir eine kleine Markise und haben die quasi immer genutzt, von daher hätten wir schon gerne wieder was in der Art. Es muss sicher nicht zwingend eine Markise sein, hatte ja auch Sonnensegel etc. in den Betreff geschrieben, sind auch Möglichkeiten. Gewichtsersparnis ist definitiv ein Pluspunkt. Schön an einer Markise ist, dass man sie nicht abspannen muss, insbesondere wenn man mal auf einem Platz steht, der befestigt ist und man schlecht Heringe setzen kann.
Das Isabelle Shadow braucht dann eine Kederleiste, richtig?
Viele Grüße,
ER!K
(05.04.2025, 12:08)erik schrieb: Das Isabelle Shadow braucht dann eine Kederleiste, richtig?
Ja genau, musst Du also auch abspannen
05.04.2025, 12:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2025, 12:47 von erik.)
Was für eine Kederschiene hast Du montiert? Alu oder Kunststoff? Nur geklebt oder auch geschraubt?