Laute Wasserpumpe
Guten Tag zusammen, 
wir sind grad auf "Jungfernfahrt" mit unserem neuen OASI 610. Die Pumpe für die interne Wasseversorgung ist auffallend laut und macht "tockernde" Geräusche, so wie ein Kompressor. Ist das normal? (Anm.: Der Wasserdruck ist sehr gut!)
Danke für Antwort(en),
Dirk
Hallo Paolo,
das „tockernde“ Geräusch der Druckpumpe entsteht oft wenn Luft im Wasserleitungssystem ist (Warm- und Kaltwasser und Toilettenspülung (!) ). Deswegen Leitungssystem entlüften, d.h. alle Hähne gleichzeitig öffnen und auch die Toilettenspülung in Gang setzen.
Sollte das Geräusch nicht verschwinden, kann man auch einen „elektronischen Flüsterregler“ in die Zu- oder Ableitung der Druckpumpe installieren.
All diese Fragen und Tipps werden sehr gerne auf den Wingammtreffen besprochen. Das nächste Treffen findet vom 24. bis 27. April 2025 in Dettelbach am Main statt (siehe: www.wingamm-freunde.de  „Treffen“), zu dem Du hiermit herzlich eingeladen bist!
Viele Grüße, Peter
Hallo Peter,
besten Dank für den Tipp!
Von dem Treffen in Dettelbach hab ich gelesen, allerdings sind wir an dem Wochenende schon anderweitig verplant ....
Ich bin aber jetzt hier im Forum angemeldet und werde die Inhalte und auch Planungen für die Treffen interessiert verfogen - vielleicht klappt's beim nächsten Mal.
Viele Grüße!
Hallo Dirk,

herzlich Willkommen bei uns im Forum und Glückwunsch zu Eurem neuen Wohnmobil! 

Auch ich kann Dich beruhigen. Ich habe einen OASI 540 2019er Baujahr und die Pumpe ist auch sehr laut.

Das liegt daran, dass bei Euch eine Druckpumpe verbaut ist und nicht, wie bei anderen Reisemobilen, eine Tauchpumpe. Die Druckpumpe arbeitet meines Wissens wie ein Kompressor, was auch die von Dir wahrgenommenen Geräusche erklärt. Ich lasse mich hier aber gern von Wingammlern, die technisch noch versierter sind als ich, gern belehren. Smile 

Obelink hat dies auch verständlich beschrieben: https://www.obelink.de/beratung/worauf-muss-ich-achten-bei-der-anschaffung-einer-wasserpumpe.html

Die Druckpumpe ist halt lauter.

Habt viel Freude mit Eurem neuen Gefährt und berichte bei Gelegenheit mal in der Rubrik OASI, wieviel Gewicht Euer 610er Oasi auf die Waage bringt und wieviel Zuladung Ihr mitnehmen könnt. Hierzu kursieren ja Geschichten, die sich auch mal nicht so erfreulich anhören. Eure Erfahrungen könnten anderen Interessierten dabei helfen, bei ihrem Kauf eine wohlinformierte Entscheidung zu treffen und mögliche Überraschungen zu vermeiden.

Viele Grüße
Jens

Gehe zu: