Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit fahren wir einen Performa 500, Baujahr 1999, und haben uns wenig Gedanken über das auf dem Dach befindliche Solarpanel gemacht. Jetzt habe ich die alte AGM Batterie mit einer Lithium Batterie getauscht und nun gibt es wohl noch einige Dinge zu beachten. Hier konkret also, ob der Wechselrichter noch zur Batterie passt.
Leider finde ich bislang diesen nicht in der Nähe der Batterie.
Wer kann mir weiterhelfen, wo ich danach suchen könnte?
Liebe Grüße
Reisemobil: Wingamm OASI 540 N
Hallo Andreas,
ich habe mal in unserer Runde rumgefragt und folgende Rückmeldung erhalten.
Zu Deiner Frage bezüglich Deines Performer 500 (Baujahr 1999) gibt es ein paar Punkte, die Dir bei der Suche und der Einschätzung helfen sollten:
Ab Werk verbautes Gerät & Suchorte
- Kein Wechselrichter ab Werk: Von Haus aus gab es für den Performer keinen Wechselrichter. Falls Du tatsächlich einen Wechselrichter hast (der aus 12V Batteriestrom 230V Wechselstrom macht), müsste diesen ein Vorbesitzer nachträglich verbaut haben. Der Einbauort ist dann nicht standardisiert. Hier wird Dir keiner aus der Ferne helfen können.
- Das Original-Ladegerät befindet sich direkt im Batteriefach hinter den Akkus.
- Der Solarregler verbirgt sich bei diesen Modellen meistens direkt hinter dem Anzeigepanel.
Achtung beim Ausbau: Solltest Du das Anzeigepanel lösen, um nach dem Solarregler zu schauen, gehe vorsichtig vor. Die dahinterliegenden Kabel sind ab Werk sehr kurz bemessen – es besteht die Gefahr, dass sie beim Vorziehen abreißen.
Passt der Wechselrichter noch zur Lithium-Batterie?
- Technisch ja: Einem reinen Wechselrichter ist die Zellchemie der Batterie (ob AGM oder Lithium/LiFePO4) im laufenden Betrieb weitgehend egal. Solange die Spannung stimmt (12V) und die Leistung des Wechselrichters noch zur Abgabeleistung Deiner neuen Batterie passt, funktioniert er weiterhin. Da Lithiumbatterien im Allgemeinen stärker sind als AGM-Akkus, dürfte dies keine Probleme bereiten.
- Aber Vorsicht bei Verwechslung: Häufig wird der Wechselrichter mit dem Solarregler oder dem 230V-Ladegerät verwechselt. Diese beiden Geräte müssen zwingend eine passende Ladekennlinie für Lithium (LiFePO4) besitzen, um die neue Batterie nicht zu beschädigen und sie vollständig zu laden.
Grenze am besten noch einmal genau ab, welches Bauteil Du suchst – geht es Dir um die Ladetechnik (Solarregler / 230V-Lader) oder um die Steckdosenversorgung für unterwegs (Wechselrichter)?
Dann können wir gezielter weiterhelfen.
Viele Grüße
Jens
Moin,
es gibt Ladegeräte mit Wechselrichter in einem Gehäuse.
Vielleicht bei dir verbaut ?