24.03.2025, 10:41
Hallo Kaya,
herzlich Willkommen im Forum.
Unter den Wingamm-Freunden gibt es auch solche, die einen Brownie fahren oder gefahren haben. Im Verhältnis zum OASI ist das tatsächlich allerdings ein geringer Teil.
Bevor ich mir meinen OASI 540 zugelegt habe, habe ich auch den Brownie für eine Woche gemietet und ausprobiert, um beide miteinander vergleichen zu können. Ich hab mir auch Aufzeichnungen gemacht. Daran lasse ich Dich gern teilhaben.
Ich hatte damals ein Fahrzeug mit 2022er Modelljahr.
Hier meine Notizen zum Brownie:
Die Stufen im Innenraum waren nicht ideal. Haben mich in den sieben Tagen, während dessen ich den Brownie in Nutzung habe, nicht groß gestört.
Was für einen Hund überlegst Du Dir anzuschaffen? Wenn es nur ein kleiner Hund ist, würde der im OASI nicht vielleicht in dem freien Bereich vor der Heizung unter den Sitzpolstern einen ruhigen Platz finden?
Vielleicht melden sich aber auch noch ein paar eingefleischte Brownie-Fahrer zu Wort, berichten von ihren Erfahrungen und geben mir Contra, wie ich so über den Brownie herziehen könne.
Viele Grüße
Jens
herzlich Willkommen im Forum.
Unter den Wingamm-Freunden gibt es auch solche, die einen Brownie fahren oder gefahren haben. Im Verhältnis zum OASI ist das tatsächlich allerdings ein geringer Teil.
Bevor ich mir meinen OASI 540 zugelegt habe, habe ich auch den Brownie für eine Woche gemietet und ausprobiert, um beide miteinander vergleichen zu können. Ich hab mir auch Aufzeichnungen gemacht. Daran lasse ich Dich gern teilhaben.
Ich hatte damals ein Fahrzeug mit 2022er Modelljahr.
Hier meine Notizen zum Brownie:
- Hubbett lässt sich mit Bettwäsche nur mäßig wieder hochklappen. Macht labilen Eindruck, wenn hochgeklappt. Eigentlich muss die Bettwäsche abgeräumt werden und auf das dritte Bett im Heck gelegt werden.
- Höhe zwischen Hubbett und Decke gering. Aufrechtes Sitzen nicht möglich. (Ich bin nicht sonderlich groß, beim OASI 540 kann ich auf dem Bett bequem sitzen. Beim Brownie war es so, dass ich immer den Kopf und den Rücken etwas schräg halten musste. Hier geht also entweder nur schlafen oder unten sitzen.)
Ich meine, dass der OASI ca. 80 cm Deckenhöhe hatte und der Brwonie ungefähr 60 cm.
- Durch geringe Neigung des Hekis vorn hast Du auch keinen richtigen Panoramablick. Beim OASI 540 kann man ja hervorragend nach vorne rausschauen und auch den Boden vor Dir erkennen. Das ist beim Brownie etwas eingeschränkt. Hier schaust Du eher ausschließlich in den Himmel.
- Die Staufächer der Hängeschränke sind beim heruntergelassenen Hubbett nur teilweise zugänglich. Beim OASI kannst Du alle Klappen auch mit heruntergelassenem Bett öffnen.
- Platz für Küchenutensilien (Teller, größere Töpfe) nur begrenzt vorhanden. Man muss improvisieren.
- Mir schien die Qualität des OASI 540 etwas höher zu sein als beim Brownie. So haben sich z.B. beim OASI die Schubladen ab einem bestimmten Punkt langsam und gedämpft selbst eingezogen. Das hatte der Brownie nicht. Hier musste ich die Schubladen selbst komplett zuschieben.
Kann natürlich sein, dass sich das mittlerweile geändert hat.
- Dafür hast Du beim Brownie Ablagemöglichkeiten für Krimskrams am Ausgang. Das hatte der 2022er OASI nicht. Die neueren OASI-Modelle haben nun aber auch kleine Ablageflächen beim Ausstieg.
- Der Brownie hat Garderobenhaken im Eingangsbereich. Der OASI 540 nicht.
Die Stufen im Innenraum waren nicht ideal. Haben mich in den sieben Tagen, während dessen ich den Brownie in Nutzung habe, nicht groß gestört.
Was für einen Hund überlegst Du Dir anzuschaffen? Wenn es nur ein kleiner Hund ist, würde der im OASI nicht vielleicht in dem freien Bereich vor der Heizung unter den Sitzpolstern einen ruhigen Platz finden?
Vielleicht melden sich aber auch noch ein paar eingefleischte Brownie-Fahrer zu Wort, berichten von ihren Erfahrungen und geben mir Contra, wie ich so über den Brownie herziehen könne.

Viele Grüße
Jens