Wassertank reinigen beim Wingamm Oasi 540 – Erfahrungen gesucht
Hallo Dieter,

ich kann mich den Ausführungen von Matthias nur anschließen. Über die Öffnung neben dem Tischbein kommst Du nicht wirklich in den Tank rein.

Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als mit ein paar chemischen Mitteln zu arbeiten.

Hier mal eine ausführliche Anleitung von womo.blog: https://womo.blog/2025/03/28/tankreinigu...-guenstig/

Das "Experten-Interview" ist wirklich sehenswert.

Ich mache es so, dass ich im Frühjahr den Tank mit Natriumhypochlorid (Chlor...) reinige, um das System einmal zu desinfizieren.
Und zum Ende der Saison mache ich das gleiche, nur mit Zitronensäure, um einmal zu entkalken. Aufpassen: Heizung muss bei Zitronensäure aus sein. Bei Hitze bildet sich sonst Kalk an bestimmten Stellen, anstatt dass der Kalk gelöst wird.

Achtung: Niemals Natriumhypochorid und Zitronensäure mischen oder direkt hintereinander durchlaufen lassen. Es bildet sich sonst hochgiftiges Chlorgas! 
Kann aber ohnehin nicht passieren, wenn die Spülungen vier Monate auseinanderliegen. 

So mache ich es. 

Andere arbeiten nur mit Zitronensäure. Die beiden erfreuen sich blendender Gesundheit und fahren schon erheblich länger als ich Reisemobil. 

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, den Wassertank zu reinigen. Nur die manuelle Reinigung ist uns Oasi-Fahrern versperrt. 

Ein letztes: Zwischen den Fahrten leere ich den Tank immer vollständig und lasse die Verschlüsse auf. So bleibt keine Flüssigkeit im Tank, so dass sich auch keine Keime übermäßig vermehren können. 

Viel Spaß beim Spülen Deines Tanks!
Jens

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wassertank reinigen beim Wingamm Oasi 540 – Erfahrungen gesucht - von Jens - 31.07.2026, 22:41

Gehe zu: