Gibt es hier Brownie Besitzer?
Liebe Kaya

Wir hatten einen Brownie in der N Version, d.h. ohne die Heckgarage. Eingang, Küche und Badezimmer hinten. Vierer-Dinette hinter dem Beifahrersitz und eine kleine Couch, genug lang für das Mittagsschläfchen hinter dem Fahrersitz. Nicht hundetauglich, daher ist meine Meinung nur bedingt relevant.

Der Brownie ist nach meiner Erinnerung genau wie beschrieben sehr fahraktiv und wendig. Gerade die geringe Breits war bspw. bei einem Trip nach Mailand und Rom toll, da wir auch -mit Navi wohl auf Vespa eingestellt- in die engsten Gassen der Altstadt kamen. Der Nachfolger, ein Oasi 610 M, ist trotz nominell nur 15cm mehr Breite da gehandicapt. Zudem durch die breitere Spur hinten im Gegensatz zum Brownie nicht auf alle Normparkflächen zu bringen; hinten steht immer ein Rad auf der, oder über die weisse Linie. Bisher jedoch ohne Knöllchen. Ich touchiere heute noch hinten manchmal den Bordstein in Kreiseln.

Weitere Erinnerung; Das Hubbett hatte einen Gurt zur Sicherung, hat jedoch alleine auch mit Bettzeug gehalten. Weniger vertrauenserweckend als beim Oasi. Weder Brownie noch Oasi erlauben das Sitzen unter dem herabgelassenen Bett, meiner Meinung nach das grösste Manko aller Wingamme.

Weitere Erinnerung; die Stufe zum Fahrerhaus fand ich lästig, zudem die Kopffreiheit vorne geringer. Auch das keine echte, sonderne eine gefühlte Einschränkung. Unsere Heizung war eine Webasto Dieselheizung, ich hatte Wert darauf gelegt von der Gas-Suche befreit zu sein. Das hatte einen getrennten Boiler zur Folge, der mich anfangs zur Weissglut brachte. Ich habe ständig die Aussenabdeckung vergessen und erst nach einer halben Stunde, wenn ich das Warmwasser brauchte, bemerkt das der Boiler auf Alarm war.

Erinnerungen, denn unser Brownie wurde gestohlen. Anfangs sehr verärgert, da unser Traum-Grundriss sehr selten ist, bin ich heute froh. Denn der Nachfolger Oasi 610M ist mit seiner Breitspur zwar das manchmal zu breite Auto, dafür stoisch im Geradeauslauf und ein echtes Autobahnauto. Nach 70'000 km in fünf Jahren meines Erachtens nach das bessere Schneckenhaus und mit mehr Innenraum auch das geräumigere. Letzthin im Allgäu nachts festgefahren und notgedrungen bei -10°C kuschelig übernachtet kann der Brownie vielleicht - der Oasi sicher. :-)

Gruss aus der Schweiz, Achim

Nachrichten in diesem Thema
Gibt es hier Brownie Besitzer? - von Kaya - 24.03.2025, 08:40
RE: Gibt es hier Brownie Besitzer? - von Jens - 24.03.2025, 10:41
RE: Gibt es hier Brownie Besitzer? - von Kaya - 24.03.2025, 20:03
RE: Gibt es hier Brownie Besitzer? - von Kaya - 06.04.2025, 12:15
RE: Gibt es hier Brownie Besitzer? - von Achim - 30.12.2025, 16:53

Gehe zu: