Automatik oder Schalter
Hallo Ulla,

ich bin zwar nicht ganz ein „alter Hase“, habe aber inzwischen etliche Touren mit dem Oasi 540 gemacht.

Hätte ich mein Reisemobil frei konfigurieren können, hätte ich wahrscheinlich Automatik gewählt. Konnte ich aber nicht.

Deshalb kann ich nur von dem Fahren mit der normalen Schaltung berichten:

Mein PKW hat Automatik. Wenn ich in den OASI steige, stört mich das Schalten tatsächlich nicht. Auf der Autobahn fahre ich meist ohnehin nur im 6. Gang. Und bei Stadtfahrten ist das Schalten für mich unauffällig. Und bei den Bergpässen mit vielen Serpentinen macht mir persönlich das Schalten zugegebenermaßen sogar Spaß.

Sicher gibt es eine leichte Tendenz zur Automatik. Ob sich ein Schaltgetriebe beim Wiederverkaufswert eines Reisemobils aber tatsächlich merklich auswirkt, möchte ich bezweifeln. Hier kommt es eher darauf an, ob der Wagen gut gepflegt ist.

Was ich allerdings nicht sagen kann, ist, ob sich beim Einsatz der Fahrerassistenzsysteme (z.B. Abstandsautomatik) die Automatikschaltung möglicherweise umfassender für ein bequemes Fahren lohnt als ohne. Gerade bei Stop-and-Go-Verkehr.

Vielleicht hat hier ja jemand anderes aus dem Forum noch Erfahrung und Wissen. Ggf. auch zu den Probleme mit der 9-Gang-Automatik, über die hin und wieder mal berichtet wird.

Soweit meine 5 Cent zu dem Thema...

Viele Grüße
Jens

Nachrichten in diesem Thema
Automatik oder Schalter - von Ulla - 09.05.2025, 09:04
RE: Automatik oder Schalter - von Jens - 10.05.2025, 15:13
RE: Automatik oder Schalter - von Ulla - 10.05.2025, 18:39

Gehe zu: