Wassertank reinigen beim Wingamm Oasi 540 – Erfahrungen gesucht
Liebe Wingamm-Freunde,
ich fahre meinen Wingamm Oasi 540 nun seit drei Jahren und denke, dass es langsam an der Zeit ist, den Frischwassertank gründlich zu reinigen. Ich gehe davon aus, dass sich in dieser Zeit trotz regelmäßiger Nutzung ein Biofilm an den Innenwänden gebildet haben könnte.
Nach meinem Verständnis reicht eine reine Desinfektion nicht aus, sondern der Tank sollte auch mechanisch gereinigt werden.
Unter dem Tisch befindet sich diese runde, verschraubte Klappe. Ist das die Revisionsöffnung des Wassertanks? Hat jemand von euch den Tank schon einmal selbst gereinigt und kann seine Erfahrungen teilen?
Mich würde insbesondere interessieren:
  • Ist die Reinigung über diese Öffnung problemlos möglich?
  • Wie seid ihr dabei vorgegangen?
  • Welche Reinigungsmittel oder Werkzeuge habt ihr verwendet?
  • Gibt es etwas, worauf man besonders achten sollte?
Für eure Erfahrungen und hilfreichen Tipps bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich.
Grüße an alle Wingamm-Fahrer!
Dieter
Hallo Dieter,
Unter dem Deckel befindet sich der Füllstandssensor.
Der Durchmesser ist eher nicht zum Reinigen geeignet.
Allerdings kannst du dort eine Endoskop Kamera einführen um den Zustand zu beurteilen.
Eine Revisionsöffnung gibt es leider nicht.
Viele Grüße
Matthias
Danke erstmal für die Info Matthias ?
Sollte der Wassertank nicht mal gereinigt werden? 
Beste Grüße
Natürlich.
Es gibt verschiedene Mittel und Methoden.
Jeder schwört auf etwas anderes.
Auf YouTube gibt es einige Videos dazu.
Grüße Matthias
Hallo Dieter,

ich kann mich den Ausführungen von Matthias nur anschließen. Über die Öffnung neben dem Tischbein kommst Du nicht wirklich in den Tank rein.

Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als mit ein paar chemischen Mitteln zu arbeiten.

Hier mal eine ausführliche Anleitung von womo.blog: https://womo.blog/2025/03/28/tankreinigu...-guenstig/

Das "Experten-Interview" ist wirklich sehenswert.

Ich mache es so, dass ich im Frühjahr den Tank mit Natriumhypochlorid (Chlor...) reinige, um das System einmal zu desinfizieren.
Und zum Ende der Saison mache ich das gleiche, nur mit Zitronensäure, um einmal zu entkalken. Aufpassen: Heizung muss bei Zitronensäure aus sein. Bei Hitze bildet sich sonst Kalk an bestimmten Stellen, anstatt dass der Kalk gelöst wird.

Achtung: Niemals Natriumhypochorid und Zitronensäure mischen oder direkt hintereinander durchlaufen lassen. Es bildet sich sonst hochgiftiges Chlorgas! 
Kann aber ohnehin nicht passieren, wenn die Spülungen vier Monate auseinanderliegen. 

So mache ich es. 

Andere arbeiten nur mit Zitronensäure. Die beiden erfreuen sich blendender Gesundheit und fahren schon erheblich länger als ich Reisemobil. 

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, den Wassertank zu reinigen. Nur die manuelle Reinigung ist uns Oasi-Fahrern versperrt. 

Ein letztes: Zwischen den Fahrten leere ich den Tank immer vollständig und lasse die Verschlüsse auf. So bleibt keine Flüssigkeit im Tank, so dass sich auch keine Keime übermäßig vermehren können. 

Viel Spaß beim Spülen Deines Tanks!
Jens
Lieber Jens, danke für die Unterstützung und Mühe. 
Das ist wirklich nicht selbstverständlich und ich weiß die Hilfe sehr zu schätzen. 
Beste Grüße und nochmal Danke.
Ich habe noch eine Verständnisfrage: 
Ich habe mir das WM Acautec LED-UV-System einbauen lassen. Ändert sich dadurch etwas an der Vorgehensweise bei der Reinigung des Wassertanks, oder bleibt diese unverändert?
Danke im Voraus Smile
Hallo Dieter, 

immer wieder gerne!

Nein, an der grundsätzlichen Reinigung und Entkalkung deines Wassertanks ändert sich dadurch nichts.

Das LED-UV-System von WM Aquatec ist eine sogenannte Durchlaufentkeimung. Es desinfiziert das Wasser punktuell genau in dem Moment, in dem es durch die Leitung fließt und du den Wasserhahn aufdrehst. Das System verhindert jedoch nicht, dass sich im stehenden Wasser des Tanks im Laufe der Zeit Biofilm an den Wänden bildet oder sich Kalk im System (z. B. im Boiler) ablagert.

Dein UV-System sorgt unterwegs für keimfreies Wasser am Hahn – die Pflege und Hygiene des Tanks an sich bleibt aber genauso wichtig wie vorher.

Beste Grüße
Jens
Danke Jens!!!!?

Gehe zu: