Hallo liebe Wingammer,
beim Wechsel der Trockentrenntoilette auf eine Chemietoilette ( danke für eueren Tip) kam natürlich ein Wasserschaden im Bad zum vorschein…
Nun hab ich schon alles drumherum abgebaut, aber ich bekomme die blaue Duschwanne nicht raus. An den Rändern ist sie lose. Im Mittelbereich scheint sie verklebt zu sein.. ich hätte die Wanne ja gerne im ganzen ausgebaut, damit ich sie anschließend wieder einbauen kann.
Habt ihr einen Tip für mich, wie ich das Ding raus bekomme?
Ganz lieben Dank schon mal im voraus an euch!!!
PS: Ich liebe meinen Winni jetzt schon wie dolle…
Reisemobil: Wingamm OASI 540 N
Hallo Raupelia,
ein Wingammfreund, der vor kurzem auch seine Naßzelle erneuert hat, kann ein paar Infos zu Deinem Problem beisteuern. Allerdings ist er gerade in Schweden im Urlaub.
Er meldet sich wieder, wenn er zurück ist.
Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,
super, vielen Dank!
Viele Grüße zurück !
Reisemobil: Wingamm OASI 540 N
31.10.2025, 22:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2025, 22:59 von Jens.
Bearbeitungsgrund: Schreibfehler berichtigt.
)
Hallo Raupelila,
so, hat etwas gedauert. Von einem Wingamm-Freunde-Kollegen habe ich aber ein paar Tipps auf Deine Anfrage bekommen, die ich gerne weitergebe.
Die Duschtasse ist nur mit Silikon auf eine Sperrholzplatte geklebt. Darunter befinden sich Dachlatten teils verschraubt teils mit Silikon geklebt.
Der Abfluss sollte von oben abgeschraubt werden. Wahrscheinlich ist der Abfluss auch in Silikon gesetzt.
An den Abfluss von unten kommt man über das Rücklicht auf der Fahrerseite ganz gut ran.
Danach alle Verschraubungen im Wandbereich lösen und mit ein bisschen Hebelkraft und Geschick sollte die Duschtasse auch nachgeben, so dass man sie herausnehmen kann.
Der Kollege hatte vorher allerdings auch die Wand und Deckenschale ausgebaut. Vielleicht geht es auch ohne Ausbau. Hier geht Probieren über Studieren.
Ich hoffe, die Informationen helfen Dir bei Deinem Vorhaben weiter.
Viel Erfolg dabei!
Jens
Hallo Jens,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das hat mir sehr geholfen.
Hab jetzt alles ausgebaut und hab jetzt ein „nackiges“ Bad ?
Anscheinend kommt die Feuchtigkeit von der Truma Heizung. Daher muss die wohl auch noch raus…
?