Das Frühjahrstreffen 2022 der Wingamm-Freunde in Meißenheim

findet von Do. 21. - So. 24. April 2022 in Meißenheim (Ortenaukreis) statt.

Es steht unter dem Motto „Back to the roots“ (Zurück zu den Wurzeln)!

Wir treffen uns auf dem „Womo Park Ortenau“ Stellplatz in 77974 Meißenheim (Meissenheim),

Baden-Württemberg (BaWü), Winkelstrasse 36. (www.womoparkortenau.de)

Ein separater Platz auf der großen Stellplatzwiese ist für die Wingamm-Freunde reserviert (unter Corona-Bedingungen).

Bisher liegen Anmeldungen für 32 Wohnmobile vor!

Am Samstag, den 23. April 2022 findet unser traditioneller Abschlussabend statt.

Wegen der immer noch herrschenden Corona-Situation, gelten die dann aktuellen Corona-Bedingungen für BaWü.

Das gesamte Treffen steht weiterhin unter Corona-Vorbehalt!

Freue mich auf Euer Kommen

Peter

 

Abschlussbericht:

Liebe Wingammfreunde
und allerliebste „Abtrünnige“
(weil Ihr ehemalige Wingammfahrer gewesen seid und unsere Freunde bleibt!!).

Die sonnigen, sehr schönen und erlebnisreichen Tage in Meißenheim sind vorüber.
Von 36 Wohnmobilen standen am Samstagabend noch 33 Fahrzeuge auf dem mit Gänseblümchen übersäten Stellplatz des WOMO-Park- Ortenau der Fam. Junglas.
Ihnen und dem Platzwart Georg mit Frau auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön.

Aus ganz Deutschland und sogar aus der österreichischen Bundeshauptstadt Wien waren 63 Wingammfreunde/-interessenten zu unserem Frühjahrstreffen 2022 nach Meißenheim angereist, um miteinander zu klönen, zu lachen, die (überlange) Kaffeetafel (inklusive Geburtstagssektumtrunk) zu bilden und diverse andere lebenserhaltende Getränke zu genießen.
Leichte Radtouren und schöne Spaziergänge in und um das schöne Meißenheim ließen die sonnige Zeit dort wie im Fluge vergehen.
Aber noch sind wir nicht beim Abschiednehmen, denn ich muss ja noch vom traditionellen Abschiedabend berichten.
Nachdem unsere Wingammfreundin Waltraud F. die Schlüssel zur historischen und sehr sehenswerten Kirche von Meißenheim (von 1785) organisiert hatte, erklärte uns, der von einer Tauffeier herbeigeeilte Herr Pfarrer, die von den Meißenheimer Bürgern finanzierte und gebaute Kirche.
Anschließend erteilte er uns noch Gottes Segen für den direkt darauf folgenden Abschlussabend im „Gasthaus Eintracht“.
(Die Kontradiktion des Wortes „Eintracht“ ist „Zwietracht“.)
Omen est Nomen: Einträchtig genossen 53 Freundinnen und Freunde einen herzlichen, humorvollen, interessanten und sehr genussreichen Abschiedsabend.
Leider konnten 8 zuvor anwesende Wingammfreunde aus Termingründen und plötzlicher Erkrankung nicht mehr teilnehmen.
Die sehr schön hergerichtete Räumlichkeit des Gasthauses Eintracht stand an diesem Abend nur den Wingammlern zur Verfügung (Geschlossene Gesellschaft).
Ein überaus schmackhaftes und opulentes „Badisches Essen“ und die Aufmerksamkeit der Wirtsfamilie Roth/Messmer, des Küchenpersonals und der zwei Kellnerinnen waren die Grundlage für einen fulminanten Abschiedsabend!
Nun zum Inhaltlichen.
Statt einer Kürung der jüngsten Teilnehmerin (hallo Doreen) und des ältesten Teilnehmers am Treffen, wurden diesmal die Freunde aufgerufen, die den weitesten Anfahrtsweg nach Meißenheim hatten.
Dies waren:
Petra und Klaus B. aus Esens (713 km),
unser Kapitän Hans G. mit seiner (früheren Verlobten) Helga G. aus Delmenhorst (650 km)
und unsere Gäste Rudi und Eva aus Wien.

Den Mitinitiatoren des Meißenheim-Treffens Doreen und Axel Z. aus Bielefeld, Hannelore und Ralf S. aus Huglfing und Ingrid und Klaus H. aus Albach bei Gießen
wurde für die vielen Tipps, Anregungen und Hilfestellung gedankt.
Nicht vergessen wurden Andrea und Dirk aus Holzwickede/ Unna, die eigentlich das Frühjahrstreffen 2022 schon weitestgehend organisiert hatten. Leider musste dieses Treffen in Hohensyburg (bei Dortmund) wegen nachträglicher, überhöhter finanzieller Forderungen des Platzbetreibers abgesagt werden.

Ein hochinteressanter Vortrag von Ralf S. schloss sich an.
Er berichtete, dass er und seine Frau Hannelore in Lahr (ca. 10 km von Meißenheim entfernt) geboren und aufgewachsen seien und er in Meißenheim sogar seinerzeit Kreismeister im 75 m-Lauf war,
in Lahr die längste Flugzeuglandebahn Deutschlands sei, wo sogar Space Shutles landen könnten und der Papst Benedikt XVI bei seinem Deutschlandbesuch gelandet sei.
Der Flugplatz dient dem Europark Rust als Zubringer seiner Gäste, da der Besitzer des Flugplatzes gleichzeitig der Inhaber des Freizeitparks Rust ist.
Die Verlegergattin Aenne Burda (Burda Moden) hat in seiner Nachbarschaft gewohnt und gelebt und die ganze Gegend rund um Lahr war Tabakhauptanbaugebiet von Deutschland mit der Zigarettenproduktion der Zigarettenmarke „Roth-Händle“.
Auch die größten Tunnelvortriebs(bohr)maschinen der Welt (Fa. Herrenknecht) werden in der Nähe von Lahr gebaut.
Im Anschluss an Ralfs Vortrag brachten wir ihm zu seinem 72. Geburtstag ein „Happy Birthday“ Ständchen dar.

Nach dem Wissenswerten folgte ein absolut die Lachmuskeln strapazierendes Action- und Mitmachspiel, dem sich niemand entziehen konnte, mit dem Titel:
 „Der Wingamm - Schäfer mit seiner Wingamm - Herde in Meißenheim“,
vorgetragen von unserer „Vorturnerin“ Carina K. aus Düsseldorf.
Vielen Dank Carina für Dein frühmorgendliches Gymnastikangebot bei den Wingammfreundetreffen und für das mitreißende Mitmachspiel.

Bevor der absolute Knaller-Abschlussabend sich dem Ende zuneigte, verirrten sich Andreas S. (Heilbronn) und Maria U. (Idar-Oberstein) theatralisch bei einem Spaziergang (durch Meißenheim) durch die Tischreihen des Gasthauses Eintracht.
Maria hatte Hunger und Durst und „musste“ mal dringend in einer Ecke verschwinden.
Was sie alles nach ihrem „Geschäft“ um sich herum gefunden hat, verschenkte sie dann an die Initiatoren und Organisatoren des Meißenheimer Wingammfreundetreffens.
Angefangen mit einer Rolle Klopapier, Papiertaschentüchern, einer Wasserflasche, Kuckucksuhrvogelfutter im Glas (Geldbetrag für Uhrenkauf) und
einer Hänge-Vogeltränke (für 5 Vögel!!) für Doris, alles verstaut in Stoffbeuteln mit „Abtrünnigen“ Wohnmobilabbildungen  (sehr geschmackvoll !! Hi, Hi).

Vielen, vielen Dank für die Geschenke, Euer Kommen, Eure Ideen und Beiträge zu unserem Treffen, für Kuchen, Sekt, Wein, Bier und Schnaps und für die vielen Gespräche, Anekdoten und lustigen Witze
und besonders Eurer Freundschaft!

Besonderen Dank auch für Euer großes Mitgefühl und Anteilnahme für unsere kürzlich verstorbenen Wingammfreunde Christine G. und Dieter F.

Vielen Dank an Meißenheim!

Und um es nicht zu vergessen, bedanke ich mich an dieser Stelle auch im Namen unseres Wingamm-Homepage Administrators Dirk für das von Euch aufgebrachte, großzügige Sammelergebnis und besonders bei den Einsammlern und Spendern Hannelore und Werner L.

Es war ein tolles Wingammfreundetreffen
und sogar der Himmel hat beim Abschiednehmen von Meißenheim geweint.

Euer Peter (der Esel nennt sich immer zuerst!) und
Eure Doris

Ps: Da ich nicht dem Gender-Wahn fröhne, habe ich in diesem Schreiben das „Generische Maskulinum“ verwendet. Deswegen bezeichne ich Frauen und Männer z.B. als „Freunde“ ohne die Zusätze „ -innen oder Schrägstrich ( / ) oder Sternchen ( * )“.

 

Videos: