Knöpfe und ZV zum Öffnen der Stauraumklappen
Liebe Wingammer

Das cleane Design ist ja tatsächlich toll, aber ich habe nun wiederholt Probleme mit den chiquen Druckknopf-Öffnern der Stauraum Klappen am Oasi. 2mal musste ich bereits den Schliessmechanismus einer Klappe austauschen lassen, nun streikt erneut eine. Natürlich verweigert sie nicht das Schliessen, sondern das Öffnen.

Wer kann mir einen Trick nennen, die Klappe auch ohne funktionierende elektrische Öffnung in einem solchen Fall aufzumachen?
Hat einer von euch einmal umgerüstet auf ein anderes Schliessystem, wie lauten die Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe.

LG
Achim
Hallo Achim,
Wir hatten zweimal Probleme mit den Microschalter hinter den Tasten. Diese sind Standard Teile und können einzeln getauscht werden.
Der Verschlussmechanismus hat eine mechanische Entriegelung.Diese ist unter der Abdeckung erkennbar.
Neuere Fahrzeuge haben einen Zug nach innen geführt als Notentriegelung.
Viele Grüße
Matthias
Hallo Achim, hallo Matthias, 

dann haben wir Drei ja was gemeinsam. :-)

Die Öffnung meiner Seitenklappe links zickt auch rum. Ich vermute auch Microschalter anstatt Verschlussmechanismus. 

Hast Du, Matthias, möglicherweise eine Bezugsquelle und eine Teilenummer von dem Microschalter? Dann würd ich mir den mal besorgen und ihn austauschen. 

Komm ich da ohne Probleme ran, wenn ich die Blechabdeckung und den Verschlussmechanismus darüber abgebaut habe?

Viele Grüße und kommt gut ins Jahr 2026
Jens
Hallo Jens,
leider hatte ich den Typ nicht aufgeschrieben.
Ich hatte noch einige von denen einer gepasst hat.
Am besten schaust du unter der Abdeckung mal nach.
Bild machen und google fragen.
Eventuell sind die Schalter auch je nach Baujahr unterschiedlich.
Viele Grüße
Matthias
Lieber Jens und Matthias
Danke für die Antworten. Ich muss mal auf die Suche nach der Notentriegelung gehen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es keine an meinem Oasi hat. Das wird noch ein zünftiges Rätsel, die Klappe aufzubekommen. Blöd in so einem Fall; es sind die Verlängerungskabel in diesem Stauraum, am Weihnachtswochenende hat mir die kürzliche Umrüstung auf LiFePo dem Ar... resp. den Ehefrieden gerettet, denn die alte Batterie hat bei Heizungsdauerbetrieb keine 2 Tage gehalten.
Wünsche euch einen guten Start in 2026.
Hallo Achim, 

auch ein frohes Neues Jahr für Dich!

Magst Du uns vielleicht verraten, welche der Stauraumklappen Probleme bereitet? Vielleicht kann einer von uns ja weiterhelfen. 

Viele Grüße
Jens
Version Oasi 610M. Es ist die kleine klappe linke Seite direkt hinter der Fahrertür.

Gehe zu: