LiFePO4 Batterie Einbau
Hallo,
was sollte ich beachten, wenn ich in unseren Performer 510, Bj 2001, eine LiFePO4 Batterie zur Versorgung von Heizung, Absorberkühlschrank, Pumpe und Licht einbauen möchte?
Brauche ich einen Ladebooster? Wie erkenne ich, ob ein solcher schon verbaut wurde oder ob die Ladung der alten Bordbatterie bisher über ein Trennrelais erfolgt?
Liebe Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

wenn Du vorher eine Blei/Gel Batterie eingebaut hast, dann hast Du sicherlich keinen Ladebooster. Den benötigt man eigentlich nur, um die hohe Ladeleistung der Lichtmaschine für LiFePO4 Akkus zu reduzieren oder zu erhöhen.
Du kannst einfach mal den LiFePO4 Akku statt der Bleibatterie einbauen und in der zugehörigen App die Ladeleistung der Lichtmaschine und des Ladegeräts messen. Wahrscheinlich brauchst Du gar nichts weiter.
Bei meinem Performer, Bj 1998 ist es so, dass bedingt durch die alte Verkabelung und dem CBE etwa 5-7A Ladestrom während der Fahrt am Akku ankommen und das reicht mir auch. Ich habe allerdings auch noch 150w Solar, die den Akku ausreichend voll halten.
Wenn man Dein Batterieladegerät einstellen kann z.B. Gel oder Bp, dann sollte es auf Bp stehen.
Grüsse
Alfred
Lieber Alfred, danke für deine Beschreibungen. Also ich werde das so ausprobieren und dann vielleicht berichten. 
LG hi

Gehe zu: