Lüftergeräusche Störbeschreibung – CBE Elektroblock / Ladegerät CB516-3
Störbeschreibung – CBE Elektroblock / Ladegerät CB516-3

Fahrzeugzustand:

* Fahrzeugbatterie und Verbrauchsbatterie sind beide laut Bedienfeld CBE PL50-WG (über der Eingangstüre) voll geladen.
* Fahrzeug ist am Landstrom angeschlossen.

Fehlerbild:

* Der CBE (Batterieladegerät CB516-3) startet grundsätzlich erst nach ca. 5 Minuten, sobald Landstrom angeschlossen ist.
* Nach dem Start läuft der Lüfter ca. 5 Minuten 20 Sekunden.
* Danach schaltet sich der Lüfter aus, gefolgt von einer Pause von ca. 3 Minuten 30 Sekunden.
* Anschließend startet der Lüfter erneut.
* Dieser regelmäßige Zyklus wiederholt sich dauerhaft, solange Landstrom anliegt.

Besonderheit / Problem:

* Das Verhalten tritt trotz voller Batterien auf.
* Das ständige An- und Ausschalten des Lüfters ist vor allem nachts sehr störend, da der Elektroblock direkt unter dem Schlafplatz (Beifahrersitz) verbaut ist.
* Dieses Lade- bzw. Lüfterverhalten bei voller Batterie ist neu und ungewöhnlich.

Bisherige Tests:

* Mehrfaches Wiederholen unter identischen Bedingungen → Fehlerbild ist eindeutig reproduzierbar.

Fragen:

1. Handelt es sich um einen Defekt am Ladegerät oder an der Lüftersteuerung des CBE?
2. Welche Maßnahmen sind möglich, um das ständige Lüfteran- und Ausschalten zu verhindern? (Das ist unbedingt notwendig, da die Geräuschbelastung erheblich ist.)
3. Kann das Problem damit zusammenhängen, dass im Fahrzeug zwei unterschiedliche Batterietypen verbaut sind (AGM-Standardbatterie und Liontron Lithium-Batterie)?

Beste Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

das hört sich ja echt nervig an.

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Wir haben hier aber auch Elektrospezialisten im Forum.

Magst Du aber bei der Gelegenheit schon mal mitteilen ob Dein Setup AGM- und Lithium-Batterie die Kombination Starter- und Aufbaubatterie ist (Starter: AGM, Aufbau: Lithium) oder Du für den Aufbau eine AGM und eine Lithiumbatterie (ungewöhnlich, aber ich frage lieber nochmal nach) miteinander kombiniert hast. Aus Deiner Nachricht geht das nicht ganz eindeutig hervor.

Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,
vielen Dank für deine Unterstützung.
Ich werde mich an meinen Händler wenden müssen.
Wenn ich den CBE vor dem Schlafengehen ausschalte, ist die Verbrauchsbatterie vollständig entladen – dann ist alles dunkel und nichts funktioniert mehr.
Abhilfe gibt es nur, wenn ich den CBE wieder einschalte und zusätzlich Landstrom verfügbar ist.

Nochmals herzlichen Dank für die tolle Betreuung und viele Grüße

Gehe zu: