Gibt es hier Brownie Besitzer?
Sad 
Moin aus dem Land zwischen den Meeren
Ich habe seit 02/24 meinen Oasi 540. War letztes Jahr nur leider krankheitsbedingt viel zu wenig damit unterwegs Sad

Jetzt überlege ich mir einen Hund anzuschaffen und deshalb nun doch auf den Brownie umzusteigen. Dachte ein Teil der Garage könnte ein guter Hunderückzugsort werden  Smile  Also so, dass er durch die Tür auch in den Innenraum kommt.

Leider findet man nirgendwo Erfahrungsberichte zum Brownie. Hat den niemand???
Und wenn ja, was hat euch davon abgehalten ihn zu kaufen?
Das er nur eine Gasflasche hat? Das er nicht die "Fußbodenheizung" hat? Die Stufen im Innenraum?

Und falls es es hier doch Browniebesitzer gibt, an die die Frage, wieviel Platz ist vom herunter geklappten Hubbett zur Decke (gerne in cm) wie kommt ihr mit dem ja doch sehr knapp bemessen Schränken, gerade in der Küche zurecht? Und nerven die Stufen im Innenraum sehr?

Meine Überlegung war halt unten in der Garage ein Teil für den Hund abtrennen, der Rest für Tisch und Stühle etc.. Das obere Bett hinten wollte ich als weiteren Stauraum nutzen. Logisch alles so gesichert und gebaut das nichts durch die Gegend fliegt.

Bin gespannt, auf eure Kommentare.

Gruß Kaya
Hallo Kaya,

herzlich Willkommen im Forum.

Unter den Wingamm-Freunden gibt es auch solche, die einen Brownie fahren oder gefahren haben. Im Verhältnis zum OASI ist das tatsächlich allerdings ein geringer Teil.

Bevor ich mir meinen OASI 540 zugelegt habe, habe ich auch den Brownie für eine Woche gemietet und ausprobiert, um beide miteinander vergleichen zu können. Ich hab mir auch Aufzeichnungen gemacht. Daran lasse ich Dich gern teilhaben.

Ich hatte damals ein Fahrzeug mit 2022er Modelljahr.

Hier meine Notizen zum Brownie:
  • Hubbett lässt sich mit Bettwäsche nur mäßig wieder hochklappen. Macht labilen Eindruck, wenn hochgeklappt. Eigentlich muss die Bettwäsche abgeräumt werden und auf das dritte Bett im Heck gelegt werden.
  • Höhe zwischen Hubbett und Decke gering. Aufrechtes Sitzen nicht möglich. (Ich bin nicht sonderlich groß, beim OASI 540 kann ich auf dem Bett bequem sitzen. Beim Brownie war es so, dass ich immer den Kopf und den Rücken etwas schräg halten musste. Hier geht also entweder nur schlafen oder unten sitzen.)
    Ich meine, dass der OASI ca. 80 cm Deckenhöhe hatte und der Brwonie ungefähr 60 cm.
  • Durch geringe Neigung des Hekis vorn hast Du auch keinen richtigen Panoramablick. Beim OASI 540 kann man ja hervorragend nach vorne rausschauen und auch den Boden vor Dir erkennen. Das ist beim Brownie etwas eingeschränkt. Hier schaust Du eher ausschließlich in den Himmel.
  • Die Staufächer der Hängeschränke sind beim heruntergelassenen Hubbett nur teilweise zugänglich. Beim OASI kannst Du alle Klappen auch mit  heruntergelassenem Bett öffnen.
  • Platz für Küchenutensilien (Teller, größere Töpfe) nur begrenzt vorhanden. Man muss improvisieren.
  • Mir schien die Qualität des OASI 540 etwas höher zu sein als beim Brownie. So haben sich z.B. beim OASI die Schubladen ab einem bestimmten Punkt langsam und gedämpft selbst eingezogen. Das hatte der Brownie nicht. Hier musste ich die Schubladen selbst komplett zuschieben.
    Kann natürlich sein, dass sich das mittlerweile geändert hat.
  • Dafür hast Du beim Brownie Ablagemöglichkeiten für Krimskrams am Ausgang. Das hatte der 2022er OASI nicht. Die neueren OASI-Modelle haben nun aber auch kleine Ablageflächen beim Ausstieg.
  • Der Brownie hat Garderobenhaken im Eingangsbereich. Der OASI 540 nicht.
Diese Unterschiede waren es damals, dass ich mich für den OASI 540 entschieden habe. Gerade über die fehlende Länge freue ich mich immer wieder. Ich kann auf den meisten PKW-Parkplätzen stehen. Mit den 5,89 m (oder 5,99 m) des Brownie war das schon schwierig.

Die Stufen im Innenraum waren nicht ideal. Haben mich in den sieben Tagen, während dessen ich den Brownie in Nutzung habe, nicht groß gestört.

Was für einen Hund überlegst Du Dir anzuschaffen? Wenn es nur ein kleiner Hund ist, würde der im OASI nicht vielleicht in dem freien Bereich vor der Heizung unter den Sitzpolstern einen ruhigen Platz finden?

Vielleicht melden sich aber auch noch ein paar eingefleischte Brownie-Fahrer zu Wort, berichten von ihren Erfahrungen und geben mir Contra, wie ich so über den Brownie herziehen könne.  Wink

Viele Grüße
Jens
Hallo Kaya,

bis vor einem halben Jahr hatten wir 4 Jahre einen Brownie, jetzt einen Oasi 610 M wegen des niedriegen französischen Betts. Der Brownie ist ein klasse Fahrzeug, wendig und spritzig und in der Heckgarage haben wir sogar unseren Suzuki Adress Roller untergebracht. Unser Brownie steht noch beim Reise-Mobil-Center in Otzberg Lengfeld bei Dieburg/Darmstadt zum Verkauf. Der Händler macht auch Umbauten zum Waumobil. Der Brownie ist somit für eine Hundegarage geeignet. Am Wochenende ist in Otzberg Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr Frühjahrsmesse. Da könntest Du beide neu oder gebraucht Dir anschauen. Ich werde auch da sein und Werbung für organisierte Campingreisen mit Kuga Tours machen und eine Fyrbowl (Feuerschale aus Edelstahl, somit nicht rostend, nur 4 kg schwer, zum Grillen mit Holz geeignet und auf fast allen CPs erlaubt) ausstellen, weil ich vom Konzept genauso überzeugt bin wie vom Brownie. Du darfst mich gerne anrufen.

Viele Grüße

Mike_TBB

Hier noch eine Antwort aus der WhatsApp Gruppe der Wingamm Freunde:

Hi ich bin zwar nicht neu im Forum aber hatten noch keine Zeit bei einem Treffen dabei zu sein . Wir haben seid 3 Jahren einen Brownie bj 2020 und sind super zufrieden. Er hat für damals vollausstattung und mehr . Er fährt 170 und liegt trotzdem super auf der str , keine Seitenwind Empfindlichkeit und sehr leise usw. Aber trotzdem werden wir uns dieses Jahr einen größeren zulegen , brauchen bischen mehr Platz , wodurch nartürlich die normalen Parkplätze dann leider tabu sind mit seinen tollen 5,89 m Länge. Aber man kann nicht alles haben . Er hat jetzt 26500 km gelaufen und es kommen noch ein paar dazu vor dem Verkauf. Lückenlos scheckheft gepflegt und ich werde ihn im Forum anbieten, wenn Interesse besteht. Lg an alle Klaus und Sabine
Danke für die Antworten!

Jens, du hast bemerkt, deine Kritikpunkte scheinen nicht zu gelten. ? Kleine Hunde ... wenn ich beim Oasi bleibe wohl zwangsweise, obwohl größer schöner wäre. Aber das sind eh noch ungelegte Eier.

Mike, die beiden in Otzberg stehenden, sind tatsächlich zur Zeit auch die einzigen, die Angeboten werden. Nach Otzberg muss ich eh mal fahren, da ich eine neue Dichtung für die Aufbautür brauche. Der Haltegriff beim Einstieg hat die Dichtung geschreddert. Ist ein Garantiefall, aber leider ist mein Händler hier oben insolvent gegangen ☹️ Sie muss ja aber erst bestellt werden, sprich ich komme so schnell nicht da vorbei.

Jetzt noch eine Frage an Klaus, Sabine und Mike. Wie seht ihr die Punkte, die Jens aufgeführt hat?

Dieses Jahr schaffe ich es leider auch nicht zum Treffen zu kommen, hat mich aber gefreut, dass es sowas gibt und nächstes Jahr bin ich dann hoffentlich mit dabei.

Grüße an euch alle
Hier meine Antworten zu Jens Punkten:

- Bettzeug muss vom Hubbett abgeräumt werden und auf das hintere Bett.
- Die Höhe zwischen Bett und Decke hat uns nie gestört. Ältere Brownies haben vorne kein Panoramafenster. Da fühlt man sich eher eingeengt. Beim Oasi ist das natürlich viel besser, aber der ist auch insgesamt viel höher. Ob man unbedingt die Umgebung aus dem gr. Fenster sehen muss, muss jeder für sich entscheiden.
- Wenn das Bett unten ist, muss ich nicht mehr an die seitlich angedordneten Schränke.
- Die Staumöglichkeiten in der Küche sind zwar eingeschränkt, aber es gibt ja auch Klapptöpfe aus Silikon.
Die Stufen im Innenraum haben uns auch nicht sehr gestört.
Viele Grüße aus dem Taubertal! Mike
Danke für deine Antwort Mike.
Hallo an alle Wingamm Freunde
Wir wollen einen Wingamm Brownie verkaufen. Es wird viel geschrieben und dazu muss ich sagen , das alle Vor und Nachteile haben und ich glaube das perfekte Wohnmobil gibt es nicht . Warum wir uns für den Brownie entschieden haben ist die große Garage , bei 5,89 m Länge ein Traum und das man sie als Stauraum / Bett oder Hundplatz super nutzen kann. Wir müssen ihn verkaufen, weil ich durch Bandscheibenschaden Probleme habe nach oben zu kommen und wir nicht getrennt in den 2 Betten hinten schlafen wollen . Wir werden uns für einen mit Heckbetten entscheiden. Nun einige Eckdaten zu unserem . Ps wir hatten vorher einen Pössl mit dem wir 28 Beanstandungen beim ersten Mal hatten usw mit dem Wingamm hatte der Vorbesitzer eine das Radio hat neues Apdate bekommen und einen kleinen Haarris im gfk über frondscheibe was dann bei uns auch nochmal verbessert durch den Händler in Ötzberg sehr gut gemacht wurde , ansonsten sind wir sehr zufrieden, er fährt wie schonnmal gesagt 170 km/h und lügt super auf der str , nicht Seitenwind anfällig und super leise . Er ist bj 2021 , hat ca 29600 km gelaufen lückenlos scheckheft gepflegt und in der Form einzigartig, weil die Sitzbank in Fahrtrichtung geändert wurde in 2 Einzelsitze die man ca 10 cm auseinander ziehen kann um mehr Platz seitlich zu haben ( kosten ca 5000 Euro) außerdem hat er alle Sonderpakete die es damals gab , plus zb großes Radio mit Kamera unter Boden für Abfluss und von innen einstellbare elektrische Abfluss Öffnungen) man braucht nicht mehr auszusteigen. Außerdem habe ich noch einiges ändern lassen ( die dieselstandhzg / Wasserpumpe dämmen lassen , Markise zwischen Fahrzeug abdichten lassen, supwoofer soundsystem mit türdämmung und einbruchsicherung und eine Anhängerkupplung extra anfertigen lassen kosten 2800 Euro, aber super für zb Fahrradträger usw. Er hat das klappbare Bett unten , so das man zwischen 2 stockbetten oder großer Garage wählen kann . Außerdem habe ich das Hubbett mit einem Lattenrost ( mit froli ähnlichem System und neuer Matratze umbauen lassen , weil das originale mit einfach zu hart war) . So gerne melden wennnnoch Fragen sind . Bin noch nicht so fit mit dem Forum , bitte um Verständnis. Danke
Liebe Kaya

Wir hatten einen Brownie in der N Version, d.h. ohne die Heckgarage. Eingang, Küche und Badezimmer hinten. Vierer-Dinette hinter dem Beifahrersitz und eine kleine Couch, genug lang für das Mittagsschläfchen hinter dem Fahrersitz. Nicht hundetauglich, daher ist meine Meinung nur bedingt relevant.

Der Brownie ist nach meiner Erinnerung genau wie beschrieben sehr fahraktiv und wendig. Gerade die geringe Breits war bspw. bei einem Trip nach Mailand und Rom toll, da wir auch -mit Navi wohl auf Vespa eingestellt- in die engsten Gassen der Altstadt kamen. Der Nachfolger, ein Oasi 610 M, ist trotz nominell nur 15cm mehr Breite da gehandicapt. Zudem durch die breitere Spur hinten im Gegensatz zum Brownie nicht auf alle Normparkflächen zu bringen; hinten steht immer ein Rad auf der, oder über die weisse Linie. Bisher jedoch ohne Knöllchen. Ich touchiere heute noch hinten manchmal den Bordstein in Kreiseln.

Weitere Erinnerung; Das Hubbett hatte einen Gurt zur Sicherung, hat jedoch alleine auch mit Bettzeug gehalten. Weniger vertrauenserweckend als beim Oasi. Weder Brownie noch Oasi erlauben das Sitzen unter dem herabgelassenen Bett, meiner Meinung nach das grösste Manko aller Wingamme.

Weitere Erinnerung; die Stufe zum Fahrerhaus fand ich lästig, zudem die Kopffreiheit vorne geringer. Auch das keine echte, sonderne eine gefühlte Einschränkung. Unsere Heizung war eine Webasto Dieselheizung, ich hatte Wert darauf gelegt von der Gas-Suche befreit zu sein. Das hatte einen getrennten Boiler zur Folge, der mich anfangs zur Weissglut brachte. Ich habe ständig die Aussenabdeckung vergessen und erst nach einer halben Stunde, wenn ich das Warmwasser brauchte, bemerkt das der Boiler auf Alarm war.

Erinnerungen, denn unser Brownie wurde gestohlen. Anfangs sehr verärgert, da unser Traum-Grundriss sehr selten ist, bin ich heute froh. Denn der Nachfolger Oasi 610M ist mit seiner Breitspur zwar das manchmal zu breite Auto, dafür stoisch im Geradeauslauf und ein echtes Autobahnauto. Nach 70'000 km in fünf Jahren meines Erachtens nach das bessere Schneckenhaus und mit mehr Innenraum auch das geräumigere. Letzthin im Allgäu nachts festgefahren und notgedrungen bei -10°C kuschelig übernachtet kann der Brownie vielleicht - der Oasi sicher. :-)

Gruss aus der Schweiz, Achim

Gehe zu: