Oasi 540 Dachfenster Verdunklung
Hallo Matthias, 

ich hab etwas gebraucht, um zu recherchieren. 

Deine Überlegung, es mit Heißluft zu probieren, könnte erfolgreich sein. Die Führung ist ja nicht spröde oder rissig, so dass Du mit Heißluft arbeiten kannst. Denk beim Abkühlen daran, dass Du die Führungsschiene fixierst, damit sie nicht wieder in die aktuelle Form zurückgeht. 

Zu Deiner Frage, wie Du derartige Verformungen zukünftig vermeiden kannst, hab ich mir die Situation mal bei mir angeschaut. 

Wenn ich von außen schaue, drückt die Bettwäsche, konkret die Kisten, bei hochgeklapptem Hubbett direkt auf die Leiste: 

Die Führungsleiste ist innen auch nur in dem Bereich verbogen, wo sich die Kissen an die Wand pressen: 

In der Bettwäsche zeichnen sich die Abdrücke der Führungsleiste auch deutlich sichtbar ab (ist hier jetzt die rechte Leiste. Bei er linken Leiste ist es jedoch genauso: 

Vielleicht könnte es helfen, die Bettwäsche nebst Kissen im hinteren Teil des Hubbettes zu platzieren und den schmaleren vorderen Bereich komplett frei zulassen (nur Matratze und Laken). Dann ist auch nichts da, was die Leisten hochdrücken könnte. 

Viele Grüße
Jens

Nachrichten in diesem Thema
RE: Oasi 540 Dachfenster Verdunklung - von Jens - 12.07.2025, 11:56

Gehe zu: