Forum der Wingamm-Freunde
Tisch wackelt - Druckversion

+- Forum der Wingamm-Freunde (https://www.wingamm-freunde.de/forum)
+-- Forum: Wingamm-Fahrzeugmodelle (https://www.wingamm-freunde.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: OASI (https://www.wingamm-freunde.de/forum/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Tisch wackelt (/showthread.php?tid=50)

Tisch wackelt - Johann - 05.10.2025

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe ein Problem bei unserem Tisch im Oasi 540. Entweder wackelt die Tischplatte oder der Tisch lässt sich nur sehr schwer drehen. Das Auto ist 3 Jahre alt und mir ist einmal die schwarze Schraube die den Tisch verriegelt heraus gefallen. Ich habe diese wieder rein gedreht habe jetzt aber obiges Problem.
Wer hat Erfahrung damit und kann mir etwas dazu sagen. 
Danke 
Johann

RE: Tisch wackelt - Jens - 05.10.2025

Hallo Johann,

herzlich willkommen im Forum! Also wenn das das einzige Problem ist, das Du mit Deinem Wingamm OASI hast, bist Du sicher ein glücklicher Wingamm-Fahrer! :-)

Ich habe mich bei den Oasi-Fahrern erkundigt – dort wurde Silikon-Spray als hilfreicher Tipp genannt. Ein Fahrer hatte dasselbe Problem mit einem schwergängigen Tisch und konnte es damit gut lösen.

Ich persönlich hätte noch einen zweiten Ansatz: Soweit ich es in Erinnerung habe (ich habe das Tischgestell ausgetauscht, weil ich auch die Höhe verstellen können wollte), haben die ab Werk mitgelieferten Tische zwei Metallscheiben unter der Tischplatte. Beide Metallscheiben haben ein Loch. Wenn Du die "Schwarze Schraube" (das müsste der Arretierhebel mit dem schwarzen Federgriff, den Du runterziehen kannst, sein) erst eindrehst, wenn die beiden Löcher der Metallscheiben sich überlagern, könnte der Tisch einerseits fest sein, dürfte aber nicht wackeln. Wenn Du die Schraube eindrehst, ohne dass beide Löcher der Metallplatten übereinanderliegen, presst Du die eingedrehte Schraube an die obere Metallplatte, so dass diese die Tischplatte zum Drehen blockiert.
Viellecht darfst Du die Schraube bei den übereinanderliegenden Löchern auch nur so tief reindrehen, dass lediglich der Bolzen in das Lich der obreren Metallplatte gelangen kann, nicht aber die den Bolzen umhüllende Schraube.

Wenn eine der beiden Maßnahmen geholfen hat, teile es gern im Forum mit. Und wenn etwas anderes geholfen hat, wäre eine Nachricht natürlich noch interessanter!

Viele Grüße
Jens

RE: Tisch wackelt - Jens - 06.10.2025

Hallo Johann, 

noch eine Mitteilung aus unserer WhatsApp-Gruppe: 

"zum Oasi-Tisch kann ich etwas beitragen. 
Mein Tisch wurde von den Firmen: Ströhla/Calau, HK/Bad Waldsee und Wolf/CH- Heimberg (Thuner See) insgesamt 3x "fachmännisch befestigt". 

Inzwischen habe ich ein dünnes Plastik-Schneidebrett zerschnitten und als "Keile" zwischen Metall-Tischhalterung und Tischplatte eingeklemmt. Drehen kann man meinen Tisch schon lange nicht mehr:Fa. HK machte den Vorschlag, eine Schraube bei der Drehvorrichtung einzudrehen, damit er nicht so wackelt. Das hat jedoch auch nicht dauerhaft geholfen. 

Auf dem C.S Düsseldorf 2025 war ich u.a. bei Wingamm.Dort war der neue Oasi 540 mit einer massiven Holztischplatte ausgestattet. Das ist womöglich auf Dauer stabiler."

Viele Grüße
Jens

RE: Tisch wackelt - Johann - 09.10.2025

Danke erstmal für die Tipps. Bin noch nicht dazu gekommen das zu überprüfen aber werde meine Ergebnisse hier mitteilen.

Johann

RE: Tisch wackelt - Achim - 30.12.2025

Es lohnt sich die Kontrolle, ob die Befestigung am Boden noch hinnreichend ist. Bei unserem Oasi 610 war das Gestell nur in die Boden-Deckplatte eingeschraubt und die hatte sich gelöst. Der Vorschlag von Wingamm Suisse, doch durch den Boden durchzubohren und dann unter dem Boden zu kontern, gefiel mir nicht. Habe einen Termin im Werk gemacht und in der Hoffnung, es wird ordentlich laminiert, das Auto 2 Wochen da gelassen. Beim Abholen hatten sie durch den Boden durchgebohrt und dann unter dem Boden gekontert ...
Kenne nun Verona, der Tisch wackelt immer noch. Das zwar weniger, offensichtlich ist das Gestell in sich labil. Vermutlich hilft nur ein anderes Gestell.