Forum der Wingamm-Freunde
Oasi540i zwei 11l Gasflaschen? - Druckversion

+- Forum der Wingamm-Freunde (https://www.wingamm-freunde.de/forum)
+-- Forum: Wingamm-Fahrzeugmodelle (https://www.wingamm-freunde.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: OASI (https://www.wingamm-freunde.de/forum/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Oasi540i zwei 11l Gasflaschen? (/showthread.php?tid=38)

Seiten: 1 2

Oasi540i zwei 11l Gasflaschen? - Kaya - 22.06.2025

Moin aus'm Norden
Ich bekomme die Tür nicht zu, wenn ich zwei 11l Gasflaschen stehen habe.
Es sollen ja aber zwei Flaschen passen. Wer von euch kann mir einen Tipp geben
Gruß
Imke

RE: Oasi540i zwei 11l Gasflaschen? - Matthias Oasi 540 - 22.06.2025

Hallo Imke,
Bei meinem Oasi 540 funktioniert es.
Ich habe noch nicht gehört das es damit Probleme gibt.
Hast du Bilder wo es anstößt?
Viele Grüße Matthias

RE: Oasi540i zwei 11l Gasflaschen? - Kaya - 22.06.2025

Moin Matthias,
ich werde morgen mal Fotos machen.
Die rechte Flasche stößt unten gegen die Tür.
Gruß Imke

Hm, nun habe ich doch eben noch Fotos gemacht, aber wie bekomme ich sie hier hochgeladen?

RE: Oasi540i zwei 11l Gasflaschen? - Jens - 22.06.2025

Hallo Imke, 

nichts leichter als das: 

Wenn Du einen Beitrag erstellst oder auf einen solchen antwortest, hast Du unter dem Feld, in welchem Du Deinen Text eingibst, einen Bereich "Attachments". 

In diesen Bereich kannst Du die Bilddateien einfach per Drag and Drop ziehen: 

Wenn die Dateien hochgeladen sind, hast Du für jedes einzelne Bild einen Button "In den Beitrag einfügen", so dass Du das Bild bei Klick auf diesen Button genau an der Stelle einfügst, wo Dein Cursor steht:

Ich hoffe, das war verständlich. 

Viele Grüße
Jens

RE: Oasi540i zwei 11l Gasflaschen? - Matthias Oasi 540 - 24.06.2025

Bei mir seht es so aus.    

RE: Oasi540i zwei 11l Gasflaschen? - Kaya - 24.06.2025

So, und hoffe ich, dass ich das Foto hochgeladen bekomme. Vorher war es zu groß. Wenn es jetzt noch nicht klappt, muss ich mir mal ein Fotobearbeitungsprogramm herunterladen.

SadKlappt nicht
Melde mich, wenn ich es hinbekommen habe 
Gruß Imke

Soooo, nächster Versuch

Also wie man sieht, steht die linke Flasche bis auf den Rand und an der rechten Seite geht die Tür zu weit nach innen rein und dadurch läßt sie sich, wenn da die zweite Flasche steht nicht schließen.

Gruß Imke

RE: Oasi540i zwei 11l Gasflaschen? - Jens - 24.06.2025

Hi Imke, 

so sieht es bei Matthias aber auch aus. 

Auf zwei Sachen würde ich achten: 

1. Erst die rechte Seite mit der Gasflasche bestücken. Steht da schon die linke Flasche, bekommst Du die rechte Gasflasche nicht rein. 

2. Achte drauf, wie die Gashahnarmatur oben auf der Flasche positioniert ist. Auf dem Foto von Matthias kannst Du sehr gut sehen, dass die Schraubanschlüsse jeweils seitlich nach vorne positioniert sein müssen. Sind sie weiter nach hinten gedreht, bekommst Du die Flaschen wegen des starren Schlauches nicht ganz an die Wand und dann möglicherweise die Tür nicht zu. 

Hilft das vielleicht schon?

Viele Grüäße
Jens

RE: Oasi540i zwei 11l Gasflaschen? - Matthias Oasi 540 - 24.06.2025

Da muss ich dir leider widersprechen Jens.
Bei mir ist die Kante gerade, die Tür auch.
Ist auf meinem Foto ganz gut zu erkennen.
Meiner ist Bj.2013.

RE: Oasi540i zwei 11l Gasflaschen? - Kaya - 24.06.2025

Meiner ist Baujahr 2023/24. Da haben die in Italien wohl einiges geändert und nicht an die Gasflaschen gedacht. Oder gibt es hier noch jemanden mit einem neuen Model, bei dem es passt?

@Jens
Ich hatte ja schon zwei Flaschen angeschlossen stehen und dann erst gemerkt, dass die Tür nicht zu geht.
Aber irgendwie hoffe ich ja immer noch, dass es doch noch eine Möglichkeit für zwei 11l Flaschen gibt.

Gruß Imke

RE: Oasi540i zwei 11l Gasflaschen? - Jens - 29.06.2025

Oha, das Detail ist mir zuvor in der Tat nicht aufgefallen. 

Dann bin ich tatsächlich auch raus. 

@Kaya: In der Zwischenzeit war ich aber nicht untätig. Ich habe mit zwei Wingamm-Freunden, die ein OASI 540 2025er Modelljahr fahren, Kontakt aufgenommen. Mit denen würde ich Dich gerne vernetzen. Vielleicht könnt Ihr Euch gegenseitig weiterhelfen. 

Ihre Kontaktdaten sende ich Dir per persönlicher Nachricht. Die beiden sind informiert, dass Du Dich vielleicht bei Ihnen wegen der Gasflaschen meldest. 

Viele Grüße und toi, toi, toi, dass Du doch noch die 2 Gasflaschen verstaut bekommst!
Jens

PS: Berichte bitte im Forum, wenn Du weißt, ob sich die 2 deutschen 11 kg-Gasflaschen im Staukasten unterbringen lassen oder ob es hier eines Workarounds bedarf.