Forum der Wingamm-Freunde
Spinnaker Umbau Lichteinlass - Druckversion

+- Forum der Wingamm-Freunde (https://www.wingamm-freunde.de/forum)
+-- Forum: Wingamm-Fahrzeugmodelle (https://www.wingamm-freunde.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Sonstige Wingamm Fahrzeuge (https://www.wingamm-freunde.de/forum/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Spinnaker Umbau Lichteinlass (/showthread.php?tid=1)

Spinnaker Umbau Lichteinlass - flybywire - 22.10.2024

Hallo liebe Wingamm Freunde, 
wir sind seit dem Wochenende stolze Besitzer eines Spinnaker auf Mercedes Basis, ungewohnt war der geringe Einlass von Sonnenlicht bei hochgeklapptem Längsbett, nach Abnehmen der unteren Verkleidung sowie Lösen der Bretter des Lattenrostes kann hier eine Lösung möglich sein. Die Matratze wäre dann zu trennen und das kurze Stück längs auf der Matratze zu lagern. nach Verschieben von 2 Brettern - könnte die Situation verbessert sein.

die Bretter werde ich dem Holzton der Einrichtung anpassen und eine Verkleidung des Rahmens anfertigen, bin auf das Ergebnis gespannt
Gruß Gerhard

RE: Spinnaker Umbau Lichteinlass - Jens - 22.10.2024

Hallo Gerhard,

herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen Spinnaker auf Mercedes-Basis! Klingt, als hättet ihr schon einige clevere Ideen, um das Sonnenlicht-Problem zu lösen. Herzlichen Glückwunsch auch zum ersten Beitrag im Forum! Du warst schneller als wir, denn wir haben über das neue Forum in unserem Kreis noch gar nicht berichtet. Deshalb wird diese Antwort für ein, zwei Wochen wahrscheinlich noch die einzige Reaktion auf Deinen Beitrag sein. ;-)

Die Sache mit der Matratze und den Brettern klingt aber vielversprechend, und es ist super, dass Du die Bretter dem Holzton anpassen willst – das wird bestimmt richtig harmonisch aussehen.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es mit dem Projekt weitergeht. Vielleicht können wir ja von Deiner Lösung etwas für unsere eigenen Fahrzeuge übernehmen. Ich finde es immer spannend zu sehen, wie individuell die Fahrzeuge gestaltet werden.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Umbau,
Jens

RE: Spinnaker Umbau Lichteinlass - flybywire - 23.10.2024

Hallo Jens,

Danke für die freundliche Aufnahme, ich bin gespannt wie sich das Forum entwickelt und freue mich auf den Austausch.

zum Umbau habe ich im nächsten Schritt aus dem alten, mit Stoff verkleideten Brett ein Muster erstellt - macht einen brauchbaren Eindruck - wobei ich die Öffnung zu den Seiten etwas erweitern werde

und noch ein Bild mit Sonne  

Gruß Gerhard

RE: Spinnaker Umbau Lichteinlass - Jens - 04.11.2024

Hallo Gerhard,

das Bild mit Sonne sieht überzeugend aus! Macht den Innenraum Deines Spinnaker tatsächlich erheblich heller.

Wie wirst Du die Öffnung verschließen, wenn Du nachts das Hubbett benutzt und schläfst? Dort müsstest Du ja Deinen Kopf haben.

Viele Grüße
Jens

RE: Spinnaker Umbau Lichteinlass - flybywire - 11.11.2024

Hallo Jens,
das Kopfteil ist ca. 65 cm lang, den Teil habe ich von der 9 cm starken Schaumstoffmatratze abgetrennt. Zum Verstauen habe ich das Kopfteil weiter zerstückelt:  erstmal halbiert und eine Hälfte noch mal geteilt- in Summe habe ich jetzt folgende Kopfteilstücke:
61x32,5 und zweimal 30,5x32,5 - die beiden kleinen Stücke nehme ich als Armlehnen zwischen Sitzbank und Außenwand, das große Teil passt mittig auf das Hubbett ohne Verlust der Stehhöhe. Lustigerweise passen zum Ausprobieren die drei Stücke jeweils in einen Standard Kopfkissenbezug

Zur Montage des Kopfteils bringe ich 3 gelöste Bretter vom Lattenrost wieder ein, die in der Unterkante der neuen Konstruktion gelagert sind.

Einen Haken hat die Lösung: durch das ausgebaute Kopfteil fehlt die Schallisolierung des Bugfensters beim Fahren und der zusätzliche Lichteinfall stört mich ebenfalls beim Fahren. Daher lasse ich bei längeren Fahrten das Kopfteil montiert, bei einem lohnenswerten Zwischenstopp baue ich um.
Gruß Gerhard

RE: Spinnaker Umbau Lichteinlass - Jens - 19.11.2024

Hallo Gerhard,

wow, ich muss sagen, Deine Konstruktion beeindruckt mich wirklich! Ich hätte nicht gedacht, dass die Stabilität des Hubbettbereichs so gut erhalten bleibt, obwohl Du das Kopfteil angepasst und sogar in mehrere Stücke zerlegt hast. Das mit den Kopfkissenbezügen ist ja auch ein cleverer Kniff – praktisch und ordentlich zugleich!

Der Hinweis zur Schallisolierung beim Fahren ist super, da wäre ich ehrlich gesagt gar nicht draufgekommen. Das zeigt mal wieder, wie viel man von solchen Erfahrungsberichten lernen kann. 

Für den zusätzlichen Lichteinfall hätte ich vermutlich einfach den Sonnenschutz meines Bugfensters vom OASI 540 genutzt. Ich nehme an, Dein Spinnaker hat so etwas aufgrund seines Alters nicht?

Übrigens, der Hinweis auf die Freischaltung des Forums ist nun auch an die Mitglieder der Gruppe verteilt, und nach und nach melden sich die Leute an. Ich bin gespannt, ob sich dort auch weitere Spinnaker-Fahrer einfinden. Soweit ich weiß, gibt es ja nur noch sehr wenige dieser Modelle auf der Straße. Bei uns sind aktuell vor allem Micros- und Performer-Fahrer aktiv, aber auch die Zahl der Oasi-Fahrer wächst stetig. Es bleibt spannend, wie sich das weiterentwickelt!

Viele Grüße
Jens

RE: Spinnaker Umbau Lichteinlass - flybywire - 21.11.2024

Hallo Jens,
Danke für die  Rückmeldung ja bin gespannt ob weitere Spinnaker auftauchen, Dein Hinweis zum Sonnenschutz bringt mich zum nächsten Technik Thema: Sonnenrollos: altersbedingt verhärten die Folien- und ich möchte die nicht mehr benutzen- die Gefahr des Verklemmens beim Aufrollen ist mir zu groß- ich platziere dasThema im Technik Teil in der Hoffnung dort Erfahrungen zum möglichen Austausch der Folien zu bekommen 
Gruss Gerhard

RE: Spinnaker Umbau Lichteinlass - Jens - 24.11.2024

Hallo Gerhard,

ja, ich drück Dir mal die Daumen, dass hier noch mehr Spinnaker-Fahrer auftauchen. In der offiziellen Wingamm-Freunde-Liste taucht nur ein Spinnacker-Fahrer auf. Dessen Reisemobil fährst aber jetzt Du. Wink  Vielleicht kommen über diese Website aber nun tatsächlich noch die Fahrer der selteneren Modelle zusammen.

Was die Rollos angeht, kann ich leider nicht weiterhelfen. Mein OASI hat keine Folienrollos als Sonnenschutz.  Hier könnte Deine Frage vielleicht bei den Micros- bzw. Performer-Fahrern richtig platziert sein. Die Fahrzeuge sind noch etwas betagter und ich meine mich zu erinnern, dass die solche Rollos hatten.

Viele Grüße
Jens